Innsbrucker Haie:

„Dieses Wochenende ist richtungsweisend“

Tirol
08.02.2018 06:00

Wollen Innsbrucks Cracks im Kampf um das Heimrecht im Playoff noch ernsthaft mitmischen, muss nach den zwei Auftaktniederlagen heute gegen Zagreb der erste Sieg in der Zwischenrunde her. Am Sonntag geht’s dann im letzten Spiel vor der Nationalteam-Pause nach Klagenfurt, zum direkten Gegner um Platz vier.

Vor dem Heimspiel heute gegen Zagreb fuhren die Haie gestern mit dem Mannschaftsbus zum Auswärtstraining nach Telfs. Notgedrungen, weil die Wasserkraft-Arena besetzt war. „Das Eis war richtig gut“, meinte Goalie René Swette. Nach der 4:6-Niederlage gegen die Vienna Capitals erklärte ihn Coach Rob Pallin zur Nummer eins. „Ich weiß nur, dass ich gegen Zagreb im Tor stehen werde“, sagte der 29-Jährige, der den internen Konkurrenzkampf gegen Patrik Nechvatal nun für sich entschieden haben dürfte.

Der Tscheche hatte lange die Nase vorne, stand in 31 Spielen von Beginn an im Tor. Swette in 15. Aber jetzt kommt die entscheidende Phase, rückt das Playoff näher, geht’s auch um die Verträge für die nächste Saison. „Mir taugt’s in Innsbruck. Mein Ziel war von Anfang an, die Nummer eins zu werden. Es war für mich aber nicht immer einfach“, erklärte Swette, der gerne in Tirol bleiben würde.

„Dieses Wochenende wird richtungsweisend“, meinte er mit Blick auf die Tabelle. Gewinnen die Haie gegen Zagreb und am Sonntag beim KAC, mischen sie im Kampf um das Heimrecht im Playoff noch voll mit. „Zagreb spielt auswärts nicht so stark wie zuhause, aber leicht wird das nicht“, prophezeite der Goalie.

In den bisherigen vier Saisonduellen gewann jeweils das Heimteam, Innsbruck zweimal 3:1. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Dass Topscorer Mitch Wahl gesperrt fehlt, schmerzt allerdings sehr. „Er kann den Unterschied ausmachen. Aber wir sind ein Kollektiv und die anderen Spieler müssen nun einfach einspringen“, sagte Coach Rob Pallin.

Alex Tramposch

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele