Glanzlose Bullen

Salzburg siegt glücklich in Kärnten

Salzburg
27.09.2009 11:46
Die Generalprobe für das Europa-League-Heimspiel gegen Villareal ist am Samstag für Meister Red Bull Salzburg glanzlos, aber glücklich verlaufen. Letztlich brachten die Gäste aber die eingeplanten drei Punkte mit nach Hause. Dank Treffern von Pokrivac (60.) und Tchoyi (76.) ging die Stevens-Truppe spät mit 2:0 in Führung, nach dem Anschlusstreffer durch Martin Hiden (83.) hatte Sand in der 90. Minute mit einem Elfer sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, doch Gustafsson parierte.

Schon in den ersten 45 Minuten war der Unterschied zwischen dem Tabellenschlusslicht, das nun in den jüngsten 19 Bundesliga-Spielen nur einen Sieg gefeiert hat, und Leader Salzburg auf dem Platz kaum zu bemerken, im Finish hatten gar die Klagenfurter Vorteile. Die Kärntner, die zuvor in vier Heimspielen gegen Salzburg seit ihrer Neugründung mit drei Siegen und einem Remis ungeschlagen geblieben waren, hielten gut mit dem Favoriten mit. Der zuletzt angeschlagene Ex-Austrianer Troyanski spielte mit blauem Turban und hätte in der 16. Minute nach einem Sandro-Freistoß fast die Führung der Kärntner erzielt. Doch Gustafsson im Salzburg-Tor war auf seinem Posten.

Die größe Chance der Gäste vor der Pause entwertete Kärnten-Goalie Schranz, der einen wuchtigen Afolabi-Kopfball nach Svento-Flanke in der 29. Minute toll parierte. Auf der Gegenseite zeichnete sich Gustafsson kurz vor der Pause neuerlich aus, als Zivny den schwedischen Team-Torhüter nach einem weiteren guten Sandro-Freistoß per Kopf prüfte. Den Abpraller klärte Janko vor Mair.

Salzburg geht nach einer Stunde in Führung
Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste zwar angriffslustiger, doch der Führungstreffer in der 60. Minute erwischte die Kärntner dann doch kalt. Tchoyi kam im Strafraum der Kärntner nach einem Abpraller glücklich zum Ball, legte für Nikola Pokrivac auf, und der zog aus rund 18 Metern zur Führung für den Meister ab. Es war übrigens der erste Treffer überhaupt für Salzburg im neuen Klagenfurter Stadion.

Kurz nach dem 0:1 musste der verletzte Schranz (verhärteter rechter Wadenmuskel) vom Platz - er wurde durch Heinz Weber ersetzt. Nach einem Doppelpass mit Janko kam Tchoyi frei im Strafraum zum Schuss, der Kameruner zwirbelte den Ball gefühlvoll zum 2:0 ins lange Eck. Es war bereits sein sechster Saisontreffer.

Starkes, aber glückloses Finish des Heimteams
Als schon alles an einen ungefährdeten Sieg der Gäste glaubte, legte der eingewechselte Dollinger für Martin Hiden auf, der aus 30 Metern mit einem Gewaltschuss in der 83. Minute die Partie noch einmal spannend machte. In der 90. Minute kam es noch zu einem Elfmeter, nachdem erst der Linienrichter Schiedsrichter Hameter auf ein Foul von Ulmer an Schembri aufmerksam gemacht hatte. Sand platzierte den Schuss ins lange Eck, doch nicht scharf genug für den an diesem Tag sehr starken Schweden Gustafsson. Fast im Gegenstoß erzielten die Salzburg aus einem Konter noch einen Treffer, der aber etwas umstritten wegen Abseits aberkannt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele