Rasch gefasst:

Bankräuber steckte im Stau

Niederösterreich
07.02.2018 09:10

Bei einem Blitzcoup erbeutete ein bewaffneter Krimineller in einer Bank in Klosterneuburg Bargeld. Doch genauso schnell war die Tat, war auch seine Flucht am Montag schon wieder zu Ende. Nur 15 Minuten nachdem der Messermann die Filiale im Stadtteil Kierling gegen 14 Uhr mit der Beute verlassen hatte, wurde er von der alarmierten Polizei bereits gefasst.

Weit ist der Täter nicht gekommen: Kurz vor 14 Uhr schlenderte der 55-Jährige mit einer dunklen Sonnenbrille und weißer Skihaube in die Bankfiliale und stellte sich zunächst wie ein ganz normaler Kunde an. Doch als er an der Reihe war, zückte der Klosterneuburger ein Stanleymesser und bedrohte die Angestellten. Dann griff er in die Geldlade und ergriff sofort die Flucht.

Im Zuge einer Alarmfahndung konnte er jedoch eine Viertelstunde später von Beamten des örtlichen Postens entdeckt und gestellt werden. Der Mann stand zu dem Zeitpunkt nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt mit seinem Auto im Stau. Das Messer, das der Verdächtige zuvor aus dem Fahrerfenster geworfen hatte, wurde von den Beamten ebenso sichergestellt wie die Beute. Im Verhör versuchte der Verdächtige erst gar nicht, seine Schuld zu leugnen. Er sitzt in U-Haft.

„Der aktuelle Fall zeigt wieder einmal: Bankraub lohnt sich nicht“, meint ein Sprecher der Landespolizei. Einerseits käme die Beute in den meisten Fällen nicht über einige tausend Euro hinaus – andererseits wird der überwiegende Teil der Räuber rasch ausgeforscht.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele