Wieder rückfällig

Geschwistertreffen im Häfen

Steiermark
06.02.2018 18:00

Bereits im Kindesalter fiel ein Albaner mit kriminellen Taten auf. Lange konnte ihm die Grazer Polizei aufgrund seiner Minderjährigkeit nicht Herr werden. Nun, mit bald 15 Jahren, hat er bereits eingesessen. Daraus dürfte er aber nichts gelernt haben, denn vor wenigen Tagen brachte ihn die Polizei erneut in die Justizanstalt Graz-Jakomini. Dort hat sein Bruder schon auf ihn gewartet...

Oft erwischt, immer wieder schon gesessen, nichts daraus gelernt: Erst 14 Jahre alt und schon schwer kriminell – seit Jahren beschäftigt ein junger Albaner die Grazer Polizei, allen voran den Fachbereich 02 des Grazer Stadtpolizeikommandos. Als Anführer einer größeren Gruppe, die regelmäßig mit Einbruchsdiebstählen und Sachbeschädigungen von sich reden macht, treibt er Polizei und Behörden zur Weißglut. Seit Kurzem sitzt der bald 15-Jährige erneut in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft. Weil er zwischen 19. und 23. Jänner mit zwei 15-jährigen Freunden – ein Grazer ist der Polizei neu, ein weiterer Bursche aus der Dominikanischen Republik kennt das Gefängnis ebenso bereits von innen – zugeschlagen hat. Friseurläden, Kaffeehäuser, Nagelstudios – vor nichts macht die Gruppe Halt. Das Trio ergatterte geringe Bargeldbeträge, nachdem es die Eingangstüren aufgerissen hatte. Der letzte Einbruchsdiebstahl ging aber schief – zwei aufmerksame Zeugen hielten den Verdächtigen aus der „Dominikanischen“ fest. Bei den Einvernahmen verpfiff er seine Komplizen. Den Albaner nahm die Polizei am 26. Jänner an seinem Wohnsitz fest und brachte ihn in alt bekannte Gemäuer – die Justizanstalt Graz-Jakomini.

Dort sitzt er nun gemeinsam mit seinem um zwei Jahre älteren Bruder, ebenso Mitglied der Gang, ein. Der hat übrigens erst kürzlich – wir berichteten – einen Justizwachebeamten so heftig gebissen, dass dieser im Krankenhaus versorgt werden musste. Das Brüderpaar wartet nun gemeinsam auf die Prozesse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele