85-Jähriger überfallen

Steiermark: Pärchen mit Tochter (7) auf Raubzug

Österreich
06.02.2018 16:30

Geldnot trieb ein rumänisches Paar samt seiner erst sieben Jahre alten Tochter mehrmals nach Graz, um zu betteln. Die 33-jährige Frau und ihr gleichaltriger Partner läuteten an Türen, so auch an jene eines 85-Jährigen. Statt zu betteln, überfielen sie ihn aber im Beisein ihres Kindes und raubten ihm 300 Euro. Tags darauf klickten die Handschellen. Das Paar dürfte auch für weitere Fälle infrage kommen.

Mit ihrer Mutter und dem Stiefvater reiste die Siebenjährige immer wieder mit einem silbernen Auto nach Graz und übernachtete auch im Fahrzeug. Um zu betteln, wie die Rumänen nach ihrer Verhaftung angaben. Sie gingen von Tür zu Tür, läuteten oder klopften an. So auch am Freitag an jener eines 85-Jährigen. Noch bevor er die unversperrte Tür öffnen konnte, drängten ihn die Verdächtigen in den Gang. Der Rumäne packte das erschrockene Opfer an den Händen, währenddessen machte sich seine Lebensgefährtin in den Räumen zu schaffen – vor den Augen des kleinen Mädchens.

Opfer merkte sich beinahe komplettes Kennzeichen des Fluchtautos
300 Euro erbeuteten sie aus einer Tasche und flüchteten. Der 85-Jährige ließ sich nicht irritieren: Vom Fenster seiner Parterrewohnung in der Blümelgasse aus beobachtete er, wie das Trio in einen silbernen Pkw stieg. Bis auf einen Buchstaben merkte er sich das Kennzeichen und alarmierte die Polizei.

Am nächsten Tag erkannte ein Polizist den Pkw in der Nähe des Hauptbahnhofes – Volltreffer! Bei einer Gegenüberstellung identifizierte das Überfallsopfer die Verdächtigen eindeutig. Die Raubgruppe des Grazer Stadtpolizeikommandos prüft derzeit, ob sie für zwei weitere Fälle mit derselben Vorgangsweise im November und Dezember 2017 infrage kommen. Zumindest in einem Fall soll auch ein Kind zugegen gewesen sein. Die Siebenjährige befindet sich in der Obhut des Jugendamtes.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele