Landtag

Streit um Kosten für Olympia

Steiermark
07.02.2018 09:50

Kann sich die Steiermark Winterspiele 2026 überhaupt leisten - oder nicht? Darüber wird aktuell mit Leidenschaft gestritten.

Bevor die Causa prima, also Olympia, aufs Tapet kam, wurde mit Günter Wagner noch ein neuer Abgeordneter für die FPÖ angelobt. Doch dann ging’s zu möglichen Winterspielen in Graz und Schladming zur Sache. Die Kommunisten befürchten ja, dass die Steiermark finanziell massiv überfordert wäre und deshalb sogar die Wohnkosten ansteigen würden. So weit will Anton Lang zwar nicht gehen, aber er macht in der schriftlichen Beantwortung der KPÖ-„Dringlichen“ klar: „Als Finanzreferent sehe ich aus derzeitiger Sicht im Landeshaushalt keinerlei Spielraum dafür.“ Sprich, für das Sportspektakel im Jahr 2026 fehlt die Marie…

So leicht aufgeben wollen die Befürworter ihre olympischen Träume trotzdem nicht. SPÖ und ÖVP beschlossen, eine umfassbare Machbarkeitsstudie mit Businessplänen und einer Analyse der anfallenden Kosten speziell für das Land in Auftrag zu geben. Laut einer Befragung von „Marketagent“ fänden es immerhin 64,7 Prozent gut, wenn sich Schladming und Graz bewerben würden.

Themenwechsel: Die FPÖ wiederum knöpfte sich die Gemeindeaufsicht vor, mahnte mehr „Effizienz und Effektivität“ ein. Replik der Regierer: Es gebe bereits eine entsprechende Initiative, also viel Lärm um nichts.

Aus traurigem Anlass kommen die Landtagsabgeordneten diese Woche noch einmal zusammen: Wegen des Todes des ehemaligen Landtagspräsidenten Reinhold Purr findet am Freitag eine Trauersitzung statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele