Gemeinderat tagte

Sonnwendjochlift: Klarheit in drei Wochen

Tirol
06.02.2018 23:28

Das Ringen um einen neuen Lift auf das Sonnwendjoch in Kramsach ging nun im Gemeinderat weiter. Wie berichtet, brachte ein Verein mit 50 Unternehmern vier Varianten ins Spiel, die billigste wäre ein Doppelsessellift um 4,8 Millionen Euro. Der Beschluss: Man will noch auf eine Wirschaftlichkeitsstudie warten.

Die Uhr tickt, denn mit 30. Juni müssen die Stützen des alten Liftes (die sonst vermutlich weiter verwendet werden) abgebaut werden. Daher muss bald eine Entscheidung her. „Wir haben das Projekt beim Planungsverband vorgestellt. Doch keine Gemeinde ist dabei, so lange nicht Kramsach selbst Geld in die Hand nimmt“, mahnte Markus Vögele (Liste GFK) zu einem Ja.

Für die Bürgermeisterfraktion (der Ortschef war erkrankt) ergriff u. a. Manfred Lechner das Wort. Er und seine Mitstreiter verfolgen ebenfalls Pläne und brachten 2016 eine Gondel-Variante ins Spiel, eine Konkretisierung blieb seither aus. Lechner verwies auf die Tauglichkeit einer Gondel für Kinderwagen, Radler, Rollstühle – doch die Kosten wären weit höher, Investoren habe man nicht.

Rentabilität entscheidend
Eine Anfrage beim neuen Kufsteiner Kaiserlift (1er-Sessel) ergab, dass für einen rentablen Betrieb 55.000 Gäste jährlich nötig seien. Der alte Kramsacher Lift kam auf 30.000 Benutzer.

Fazit der eineinhalbstündigen Diskussion: Mit 11:6 Stimmen fiel der Beschluss, dass für das Doppelsessellift-Projekt die Wirtschaftlichkeitsberechnung abgewartet werden müsse. Ob es dann ein gemeinsames Ja in Kramsach gibt, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele