Verkehr lahmgelegt

Rekord-Schneefälle sorgen in Moskau für Chaos

Ausland
05.02.2018 13:35

Rekord-Schneefälle haben in der russischen Hauptstadt Moskau für Chaos gesorgt. Durch umstürzende Bäume kam nach Angaben von Bürgermeister Sergej Sobjanjne am Sonntag ein Mensch ums Leben, mehrere weitere Personen wurden verletzt. Am Montag legte eine dichte Schneedecke den Straßenverkehr, die Flughäfen und Schulen teilweise lahm.

Die Schneefälle am Wochenende waren die heftigsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Moskau: Am Sonntag fiel nach Angaben des Wetterdiensts mehr als halb so viel Schnee wie sonst in einem ganzen Monat. Der Schnee war am Montag 43 Zentimeter hoch, die Temperaturen lagen bei minus 13 Grad. Die Behörden warnten, dass weitere 20 Zentimeter Schnee hinzukommen könnten.

Hunderte Flüge gestrichen, Schulen gesperrt
In der Folge wurden rund 100 Flüge gestrichen. Schüler durften zu Hause bleiben. Außerdem forderten die Behörden Autofahrer zum Verzicht auf ihren Wagen auf - ein seltenes Ereignis in Russland. Die Rekord-Schneefälle sorgten für massive Beeinträchtigungen auf den Straßen. Rettungskräfte mussten in der Region Moskau mehr als 120 Autos vom Schnee befreien. Viele Straßenbahnen wurden von umgestürzten Bäumen blockiert.

Zehntausende zeitweise ohne Strom
Bereits am Wochenende waren fast 70.000 Angestellte der Stadtverwaltung mobilisiert worden, um die Räumdienste zu entlasten. In Zentralrussland mussten Spezialkräfte die Stromversorgung wiederherstellen, fast 60.000 Menschen waren dort zeitweise ohne Strom. Am Montag mussten Rettungskräfte in Zentralrussland 780 Autofahrern helfen, deren Fahrzeuge vom Schnee blockiert wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele