Heimatwerk ganz modern

Per Mausklick sein eigenes Dirndl designen

Salzburg
03.02.2018 17:08

Das Salzburger Heimatwerk geht mit dem neuen Dirndlkonfigurator moderne Wege! Lieberhaberinnen schöner Trachten können bequem von zu Hause aus oder unterwegs auf die Stoffauswahl zugreifen und ihr Dirndl designen. „Die Testerinnen haben viel Freude“, berichtet Hans Köhl. Alle Infos: dirndlkonfigurator.at

Egal ob Baumwolle, Leinen, edler Samt und Reinseidenbrokat, Modal oder Wollstoffe

Für Dirndl-Freunde bietet das Heimatwerk sechs verschiedene Grundmodelle an. Einmal der Oberteil mit Abnähern, einmal Mieder mit Brustzwickel oder doch lieber ein Verschluss mit Schnürhaken Alle Schnitte – ob traditionell oder modern – können nach Anlass kombiniert und gestaltet werden.

„Wir haben das Projekt soeben nach eineinhalbjähriger Entwicklung auf Schiene gebraucht“, erzählt Heimatwerk-Leiter Hans Köhl stolz.

Den Dirndl-Konfigurator kann jeder nutzen – zuhause oder unterwegs, am Handy, Laptop & Co mit der Freundin oder anderen Beraterinnen aus der Familie. Stoffe sind oft schwierig zu bekommenDer Service richtet sich vor allem auch an all jene, die ihr Dirndl selbst schneidern oder schneidern lassen wollen. Köhl betont: „Es ist heute in vielen Regionen gar nicht mehr so einfach, an Stoffe zu kommen. Es gibt kaum noch Fachgeschäfte. Wir wollen verhindern, dass die Kundinnen von weit her zu uns nach Salzburg pilgern müssen.“ Neben den Stoffen kann auch das Zubehör wie Nähseide bequem dazubestellt werden.

Wer dennoch Maß nehmen lassen will, kann natürlich mit fertiger Zusammenstellung des eigenen Traum-Dirndlkleides ins Heimatwerk am Salzburger Residenzplatz kommen.

„Es bereitet allen Testerinnen bis jetzt ganz viel Spaß“, freut sich Köhl, dass die in dieser Form einmalige Seite gut ankommt und der Trachten-Boom ungebremst weitergeht. Eine Therapeutin baute das Dirndl-Designen sogar schon in eine Behandlungen ein, erzählt er.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele