Oberland und Brenner

Tirol: Felsstürze stoppen den Verkehr

Tirol
02.02.2018 09:15

Es kam wie von Experten befürchtet! Mehrere Felsstürze haben am Donnerstag in Tirol zu Straßensperren geführt. Sowohl die Landecker Straße (L76), als auch die Ladiser Straße (L286) mussten bis auf Weiteres gesperrt werden. Die Brenner Straße konnte hingegen nach einem Steinschlag relativ rasch wieder freigegeben werden.

Felssturz Nummer eins: Dieser ereignete sich auf der Landecker Straße zwischen Landeck und Fließerau zwischen Kilometer 0,6 und 1,2. Ein zweieinhalb Kubikmeter großer Stein hatte die Holzbohlen-Schutzwand durchstoßen und war auf die Fahrbahn gedonnert. Laut Aussagen des Landesgeologen Werner Thöny drohen noch weitere Blöcke abzustürzen.

Felssturz Nummer zwei: Auf der Ladiser Straße war es bereits am späten Mittwoch Nachmittag zwischen Ried im Oberinntal und Ladis zu einem Felssturz gekommen. Dabei wurde die Straße gegen 17 Uhr mehrere Meter hoch verschüttet. Die Straße muss voraussichtlich mehrere Wochen gesperrt bleiben, hieß es am Donnerstag. „Ausgelöst wurde der Felssturz durch ausgedehnte, aktuell ablaufende Hangkriechbewegungen, die einen großflächigen bewaldeten Steilhang ober- und unterhalb der Landesstraße umfassen. Der gesamte Hang steht ab sofort unter Beobachtung“, erklärte Landesgeologe Gunther Heißel.

Felssturz Nummer drei: In der Nacht auf Donnerstag kam es zu einem Steinschlag-Ereignis auf der Brenner Straße (B 182) bei Kilometer 11,5 zwischen der Europabrücke und Schönberg. Die Straße wurde zwischen dem Gasthof Stefansbrücke und Schönberg gesperrt. Am Abend war sie wieder normal befahrbar. Ungünstige Witterung„Die Ursache der jetzigen Sturz- und Rutschereignisse liegt in der derzeit besonders ungünstigen Witterung der letzten Wochen mit Starkregen, starken Schneefällen, Tauwetter sowie dem Frost-Tau-Wechsel“, so Heißel abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele