Super-Umfrage

Schwarz-grüne Mehrheit scheint fix

Oberösterreich
24.09.2009 09:35
Wer werden die Sieger und wer die Verlierer der oberösterreichischen Landtagswahl sein? Umfragen gibt’s viele, aber wie treffend sind sie? Durchaus interessant ist es, einen Durchschnittswert aus neun Umfragen aus August und September zu bilden – da liegt die ÖVP, trotz aller Unkenrufe über Rot-Blau, komfortabel vorne.

Die Treffsicherheit einzelner Umfragen kann man immer wieder in Frage stellen – aber ein Gesamtbild aus neun Einzelumfragen aus dem Wahlkampfsommer zu erstellen, ist zumindest ein interessantes Experiment. Demnach müsste die ÖVP bei der Landtagswahl auf 42,7 Prozent kommen (-0,7 Prozent im Vergleich zur Landtagswahl 2003), die SPÖ auf 31,4 Prozent (-6,9), die FPÖ auf 12,6 (+4,2) und die Grünen auf 9,1 Prozent so wie schon 2003. Das BZÖ „verhungert“ im Durchschnittswert bei 2,9 Prozent, in der Bandbreite der Orangen von 2 - 5 Prozent bei diesen neun Umfragen.

Was würde das in Landtagsmandaten bedeuten? Das hängt von vielen Faktoren ab – aber erfahrungsgemäß müssten das 24 oder wieder 25 Sitze für die ÖVP und wieder fünf Mandate für die Grünen sein, Schwarz-Grün hätte also nach wie vor die Mehrheit. Die SPÖ würde auf 19 oder gar 18 Mandate schrumpfen, die Freiheitlichen kämen auf sieben oder acht.

In der Landesregierung stünde es mit diesen Zahlen 4:3:1:1 zwischen ÖVP, SPÖ, Freiheitlichen und Grünen. Ergäben sich für die ÖVP wieder 25 Mandate im Landtag, so wäre auch eine absolute ÖVP-Mehrheit in der Landesregierung möglich. Wie auch immer – gewählt wird am Sonntag.

"OÖ-Krone"
Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele