Rochaden im Landtag:

So sieht die Regierung bis zur April-Wahl aus

Salzburg
01.02.2018 06:32

Schwarz-Grün ist auf der Zielgeraden, gerade noch eine Landtagssitzung gibt es noch bis zur Wahl im April. In der Tagung am Mittwoch gab es letzte personelle Änderungen: Brigitta Pallauf ersetzt Hans Mayr nach dem Spendenskandal, Landesveterinär Josef Schöchl übernimmt Pallaufs Posten und wird Präsident.

Vier Schwarze und drei Grüne –  so sieht die „renovierte“ Landesregierung nach dem Abgang von Landesrat Hans Mayr aus. Neu im Team sind Brigitta Pallauf (57) als Mayr-Nachfolgerin, sie übernimmt die Agenden als Bau- und Verkehrslandesrätin. Auf  ihrem bisherigen Sessel als Landtagspräsidentin nimmt   Dr. Josef Schöchl (58) Platz. Ob er auch in dieser  Funktion  die Sammlung an Bonmots der Abgeordneten in Buchform fortsetzen wird?

Die Personalrochaden gingen  in 30 Minuten über die Bühne, es gab nur drei Gegenstimmen durch die FPS, die Karl Schnell mit seinem Unmut über die Rückreihung seiner Gruppierung an die vierte Stelle beim Wahlzettel hinter die FPÖ begründete: „Das mindert unsere Chancen bei der Wahl, weil gerade am Land  viele Leute glauben, der Karl Schnell und die FPÖ gehören zusammen.“
Gehören sie aber nicht mehr. Josef Schöchls Abgeordneten-Platz übernimmt  bis zum 22. April Waltraud Ablinger-Ebner. Da Ex-Landesrat Hans Mayr nun nur noch „einfacher“ Abgeordneter ist, verdrängt er Gabriele Fürhapter aus dem Landtag. Die Ex-Team-Stronach-Abgeordnete  saß bisher in fünf Ausschüssen, in denen nun FWS-Mann Helmut Naderer Platz nehmen wird. In all den Ausschüssen (Raumordnung, Finanzen, Wohnen, Verkehr, Infrastruktur) steht es damit stimmenmäßig 6:5  gegen Schwarz-Grün, für VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayr allerdings kein Problem: „Es zählt schließlich nur, was der Landtag beschließt.“

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele