Stau und Schnee

Tief „Kari“ bringt den Winter zurück

Tirol
31.01.2018 14:58

Auch wenn es so gewirkt haben mag - so schnell lässt sich der Winter nicht abwimmeln. Pünktlich zum Monatswechsel bringt Tief „Kari“ nämlich sinkende Temperaturen, Regen und Schneefälle. In Kombination mit dem Ferienbeginn in einigen Bundesländern bringt das am Wochenende nicht nur Schnee, sondern auch Staus nach Tirol.

Das Tief „Kari“ und ein Adriatief sorgen laut den Meteorologen der UBIMET für zunehmend winterliches Wetter. In weiten Landesteilen ist am Donnerstag mit Schnee- und Regenfällen zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 500 Meter. Auch die Temperaturen werden deutlich zurück gehen. Dieses Mal soll das Wintercomeback aber nachhaltig sein, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Viel Winter für die Ferien
Für Schüler aus Wien und Niederösterreich könnten die Semesterferien durch die kontinentale Luft also sehr kalt verlaufen. Dort ist nämlich am Wochenende Ferienbeginn. Aber auch die Vorarlberger Kids und jene aus acht weiteren deutschen Bundesländern starten da in die Semesterferien.

Geduld und Schneeketten einpacken
Das Wochenende wird also nicht nur Winter, sondern auch Staus bringen. Denn auch viele Wintersportler aus Tschechien und Polen werden sich auf den Weg in die Skigebiete machen. Laut Ö3-Verkehrsprognose wird der Samstag zum Hauptreisetag. Am Sonntag soll eine zweite, etwas schwächere Reisewelle folgen.

Staustrecken
In Tirol wird der Reiseverkehr traditionell den Fernpass zwischen dem Grenztunnel Füssen und Nassereith treffen, aber auch die Inntalautobahn zwischen Kufstein und Innsbruck. Außerdem sollte man auf der Zillertalstraße, im Raum Kitzbühel und durch Kufstein, zwischen St. Johann und Söll und im Raum Landeck mit Verzögerungen rechnen. Aufgrund des Neuschnees sollten Autofahrer also mehr Zeit und Schneeketten im Gepäck haben.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele