Azeglio Vicini

Fußballwelt trauert: Legendärer Trainer gestorben

Sport
31.01.2018 11:38

Mit ihm war Italien Dritter bei der Heim-WM 1990. Im Halbfinale scheiterte er und sein Team ganz knapp an Argentinien (1:1 und 3:4 in Elfmeterschießen). Gegen Österreich gewann sein Team damals bei der gleichen WM 1:0. 

Dienstag Abend verstarb einer der angesehensten Trainer des 20. Jahrhunderts: Azeglio Vicini. Der Trainer wäre am 20. März 85 Jahre alt geworden. Auch nach der Bronzemedaille bei der Heim-WM blieb er dem Fußball nah. Mit ruhigen Analysen stand er den Journalisten stets zur Verfügung. Auch hierzulande erinnert man sich an ihn, er dirigierte die italienische Mannschaft, die am Samstag dem 9. Juni 1990 in Rom auf Österreich traf. Wie Vicini sagte: "Österreich erwies sich als eine unbeugsame, junge und gefährliche Mannschaft." Und dann kam die 76. Minute und Vicini schickte Salvatore Schilacci zum Aufwärmen. Der Rest ist Geschichte...

Azeglio Vicini wurde in Cesena geboren. Die längste Zeit in seiner Karriere spielte er bei der Sampdoria in Genua. Als Trainer war er von 1986 bis 1991 Teamchef von Italien. Das ganze Land verehrte den Mann, der Italien 1990 wieder träumen ließ. Sein Tod stürzte die Sportwelt in tiefe Trauer. Alle Spiele, angefangen vom Mittwoch, Cupmatch Milan-Lazio, bis Sonntag fangen mit einer Trauerminute an, ließ der italienische Verband wissen.

krone Sport
krone Sport
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele