Wird Straße verlegt?

Vals: Schutzpläne nach massivem Felssturz

Tirol
31.01.2018 09:16

Abwarten und handeln zugleich heißt es derzeit in Vals! Nach dem verheerenden Felssturz zu Weihnachten hat sich der Berg zwar beruhigt, an Aufräumarbeiten ist aber (noch) nicht zu denken. Angelaufen sind indes die Planungen für die Schutzmaßnahmen – unter anderem könnte die Straße verlegt werden.

„Ab und zu fällt der eine oder andere Stein hinunter, vor allem wenn die Sonne auf den Hang scheint. Generell ist es aber ruhig“, beschreibt BM Klaus Ungerank die aktuelle Situation in Vals. Man werde nun noch zwei Wochen beobachten, wie sich die Lage entwickelt. „Wenn es so bleibt, könnte dann rasch entschieden werden, dass die fast zehn Meter hoch verschüttete Straße geräumt und zumindest provisorisch wieder geöffnet wird“, sagt der Dorfchef.

Unterstützung kommt vom Land. „Jetzt geht es darum, in die Zukunft zu schauen und der Bevölkerung und dem Tal in absehbarer Zeit einen verlässlichen Schutz vor Naturgefahren zu bieten“, betont LHStv. Josef Geisler.

Straßen-Verlegung angedacht
Es gebe bereits Pläne für Schutzmaßnahmen, diese müssen aber noch im Detail ausgearbeitet werden. Welche das sind, will das Land offiziell noch nicht verraten. Weil es unter anderem noch Gespräche mit Grundbesitzern brauche. Zu hören ist jedenfalls weiterhin, dass eine Verlegung der Landesstraße angedacht wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele