„Schutz vor Perversen“

Inselstaat Nauru beendet Facebook-Blockade

Web
31.01.2018 08:35

Nach fast drei Jahren haben die etwa 10.000 Bewohner der Pazifikinsel Nauru – einem der kleinsten Staaten der Welt – wieder Zugang zu Facebook. Präsident Baron Waqa kündigte an, die staatliche Blockade des sozialen Netzwerks mit sofortiger Wirkung aufzuheben.

Die Blockade hatte seit Mai 2015 gegolten. Waqa begründete dies damals damit, dass das Land vor "Kriminellen und sexuell Perversen" geschützt werden müsse. Nun erklärte seine Regierung, dass es gelungen sei, Nauru zu einer "sichereren Nation" zu machen.

Zugleich rechtfertigte sie den damaligen Bann noch einmal damit, dass die "anhaltende Ausbeutung von Frauen und Kindern" auf Facebook habe beendet werden müssen. Die Abschaltung hatte seinerzeit Proteste ausgelöst. Mehr als einem Dutzend Regierungsgegner droht deshalb noch ein Prozess.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele