Rosegger-Jubiläum:

Hinter den Kulissen des Waldbauernbuben

Steiermark
30.01.2018 15:59

100 Laufmeter – so viel Platz nimmt der Nachlass von Peter Rosegger in der Steiermärkischen Landesbibliothek ein. Im heurigen Jubiläumsjahr – sein Geburtstag jährt sich zum 175., sein Todestag zum 100. Mal – soll dieser literarische sowie journalistische Berg mit einer Vielzahl von Veranstaltungen neu erforscht werden.

„Wem gehört der Großglockner?“ Diese Frage hat Peter Rosegger in einem Artikel für den „Heimgarten“ 1914 gestellt und sich darin als einer der ersten für ein Naturschutzgebiet ausgesprochen. Der Kampf gegen die Ausbeutung der Natur war nur eine von vielen Baustellen, die der Vielschreiber Rosegger literarisch und journalistisch beackerte.

Er hinterließ ein reichhaltiges, vielfältiges und auch vielfältig vereinnahmtes Werk. Einen Berg an Schriften, den es im heurigen Jubiläumsjahr zu erklimmen und erforschen gilt und an dem auch die eine oder andere Schicht abzutragen sein wird, um das Phänomen Rosegger verstehen zu können.

„Er war ein wichtiger Zeitzeuge, der die großen gesellschaftlichen Veränderungen ab 1848 mit einem Fokus auf seine Umgebung verstehen und erklären wollte“, sagt Rosegger-Experte Gerald Schöpfer. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung „Waldheimat und Weltwandel“, die in der kommenden Woche im Museum für Geschichte in Graz eröffnet wird.

Einen Blick hinter das Klischee vom Waldbauernbuben sollen viele Projekte im heurigen Jubiläumsjahr ermöglichen: So werden unter anderem auch die Rosegger-Museen in Alpl und Krieglach neu ausgerichtet und die Steiermärkische Landesbibliothek macht rund 1000 Briefe aus seinem Nachlass digital zugänglich.

Bei den Rosegger-Festspielen in Krieglach wirft Regisseur Georg Schütky einen neuen Blick auf den Roman „Jakob, der Letzte“ und auch das Festival La Strada erkundet den Autor mit sehr modernen Mitteln. Die Volkskultur Steiermark wendet sich in ihren Projekten – etwa einem Schreibwettbewerb – vor allem an Kinder und Jugendliche und styriarte und Oper Graz haben Konzertabende zu Rosegger geplant.

Insgesamt 65 Veranstaltungen sind im offiziellen Programm vertreten. Alle Infos hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele