Herbstanfang

Die “goldene Jahreszeit” kommt im Sommerkleid

Oberösterreich
22.09.2009 09:16
Am Dienstag beginnt der Herbst – und er kommt im Sommerkleid daher: warm, trocken und sonnig. Das entschädigt für den vielen Regen im Juni und Juli sowie den durchwachsenen August. Schon seit Tagen funkelt die „goldene Jahreszeit“ – und das bleibt nach dem vergangenen Wochenende auch am nächsten so.

Nur ein kleiner Durchhänger am Donnerstag und Freitag trübt die Freude: Da werden sich Wolken stauen, aber das war’s dann auch schon, kündigt Bernhard Niedermoser von der ZAMG-Wetterwarte in Salzburg an. Niederschläge bleiben uns erspart, die Oberösterreicher werden trockenen Fußes und an einem Sonnen-Sonntag zur Wahl gehen können. Nicht immer beginnt der Herbst so freundlich: Im Vorjahr war es mit maximal elf Grad und Regen sehr ungemütlich. „Gleich um fünf Grad unter dem Schnitt“, weiß Niedermoser. 2007 hingegen hatten wir schönes Wetter mit angenehmen 24 Grad. Allerdings hatte Tage davor, also noch im Sommer, der Winter angeklopft: Schnee bis ins Tal im Salzkammergut, in Salzburg erfroren sogar Hunderte Schafe auf den Almen.

Der weitere Rückblick: 2006 war es trocken mit 24 Grad, 2005 lagen die Temperaturen nur wenig darunter. Vor fünf Jahren wiederum hatte es geschüttet und kühle 13 bis 15 Grad. Übrigens: Der Name „Altweibersommer“ steht für stabiles Schönwetter im September und leitet sich von den Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen durch die Luft segeln. Und „weiben“ kommt aus dem Althochdeutschen, so wurde das Knüpfen der Spinnweben genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele