Neues Wundermittel

Rettung für die Honigbiene

Steiermark
29.01.2018 22:30

Weltweit zählt die Varroamilbe zu den gefährlichsten Feinden der Biene. Jetzt hat sich für die betroffenen Imker ein großer Hoffnungsschimmer aufgetan: Forscher haben in Lithiumchlorid ein wirksames Medikament gegen die Parasiten entdeckt. Auch in der Steiermark hofft man nun auf eine rasche Genehmigung des Mittels.

Eine Entdeckung von Forschern der Universität Hohenheim in Stuttgart sorgt für ein weltweites Raunen in der Branche: Zufällig fand man heraus, dass Lithiumchlorid wie eine Wunderwaffe gegen die gefürchtete Varroamilbe hilft. Das Beste daran: Das Mittel ist einfach herzustellen, preiswert und unkompliziert zu lagern.

Auch die Steirer hegen große Hoffnung, denn mit den bislang zur Verfügung stehenden Mitteln geht’s nur noch um Schadensbegrenzung: „Es gibt längst kein Bienenvolk mehr, das nicht von der Varroamilbe befallen ist“, weiß Gerti Amplatz, Obfrau der steirischen Erwerbsimker. „Aktuell arbeiten wir mit Ameisen- und Oxalsäure, diese Art der Schädlingsbekämpfung bedeutet allerdings sehr viel Arbeit und fordert enorm viel Aufmerksamkeit“, betont die Fachfrau.

Dass nach 25 Jahren Forschung erstmals ein neuer Wirkstoff im Kampf gegen den Parasiten zur Verfügung stehen könnte, freut Amplatz und ihre Kollegen sehr: „Die Hoffnung, dass sich da jetzt wirklich etwas tut, ist groß! Vor allem weil es auch keine gefährlichen Nebenwirkungen für Bienen, Imker und Verbraucher geben soll“, jubelt die Oststeirerin.

Aktuell plagen die Imker aber gerade noch ganz andere Sorgen – Amplatz: „Aufgrund der hohen Temperaturen sind die Bienen so aktiv wie normalerweise zu Ostern. Eigentlich wären sie ja noch im Winterschlaf“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele