Hilfsaktion

100.000 Euro gegen die Kälte

Steiermark
26.01.2018 19:29

Eine warme Stube ist längst nicht selbstverständlich: Viele Steirer geraten im Winter wegen der hohen Energiekosten in die Schuldenfalle. Deshalb schlossen Caritas und Energie Steiermark im Herbst eine Partnerschaft, jetzt wurden erste Ergebnisse präsentiert.

Einer von 37 Landsleuten muss im Winter frieren, weil er seine Wohnung nicht heizen kann. „Das sind abstrakte Zahlen“, so Caritas-Direktor Herbert Beiglböck. „Aber für uns bekommen diese Zahlen jeden Tag ein Gesicht, wenn die Betroffenen Hilfe suchen.“

In ihrer Verzweiflung über die Energiekosten weichen viele Steirer auf ineffiziente Methoden aus, erläutert Beiglböck: „Dann werden oft billige Radiatoren gekauft, die den Stromverbrauch erhöhen.“ Rückstände bei der Stromrechnung seien oft die Folge. Dieser Teufelskreis soll vermehrt durchbrochen werden. Neben besserer Beratung in den steiermarkweiten Anlaufstellen der Caritas ist der 100.000-Euro-Fonds, den die Energie Steiermark zur Verfügung stellt, ein echter Lichtblick. Am Freitag wurden bei einer gemeinsamen Präsentation erste erfolgreiche Hilfsaktionen – etwa für einen 55-jährigen Schlaganfall-Patienten oder eine sechsköpfige Familie aus der Südoststeiermark – besprochen. Energie-Steiermark-Vorstandssprecher Christian Purrer bekräftigte seinen Wunsch, jenen Landsleuten zu helfen, „mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat“.M. Wagner

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele