Angst vor Amoklauf

Alarm in Linzer Schule wegen irrer Hass-Mails

Oberösterreich
19.09.2009 08:35
Seit dem neuerlichen Amoklauf in einer bayrischen Schule liegen auch bei unseren Lehrern die Nerven blank: Ein Linzer Gymnasium wird seit Tagen mit verrückten Mails quasi bombardiert. Die besorgte Schulleiterin rief deshalb die Polizei. Absender der „Hass-Mails“ dürfte ein geistig verwirrter Ex-Schüler sein.

Die Direktorin hatte am Freitag Alarm geschlagen, weil schon wieder drei Droh-Mails eingelangt waren. Nicht zum ersten Mal: Seit mehreren Tagen häufen sich im digitalen Briefkastl des Gymnasiums teils wirre, teils bösartige Botschaften.

Im Zentrum der bedrohlichen Briefe soll ein Lehrer stehen. Ein ehemaliger Schüler soll der Absender sein. Es hatte sich aber laut Linzer Kripo nicht umstrafrechtliche Inhalte gehandelt. Polizeijuristin Bettina Kreuzhuber erklärt: „Es war eindeutig richtig von der Direktorin, dass sie uns von diesen Vorgängen verständigt hat. Auch wenn es sich in diesem Fall anscheinend um einen geistig verwirrten Jugendlichen handeln dürfte, sollen Pädagogen so etwas auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.“

Amokläufer haben meist eine bedenkliche Vorgeschichte: So war jener 17-jährige deutsche Schüler, der im Mai 15 Menschen erschossen hat, ebenso in psychotherapeutischer Behandlung wie der 18-jährige Amokläufer in Bayern, der am Donnerstag zehn Menschen verletzte.

von Christoph Gantner, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele