Für Studenten

Öffi-Halbjahrestickets kosten bis zu 1009 Euro

Steiermark
24.01.2018 21:00

In der „Steirerkrone“-Redaktion laufen pünktlich zum Semesterstart die Telefone heiß: „Warum sind Studenten-Fahrkarten so teuer, jene von Schülern und Lehrlingen dagegen günstig?“, fragen Eltern immer wieder. Der öffentliche Druck wächst, doch das Land bremst.

Tatsächlich sitzen Lehrlinge, Schüler und Studenten, im selben Boot, sind weitgehend auf das Einkommen ihrer Eltern angewiesen. Während Erstere allerdings lediglich 106 Euro für die jährliche Benutzung der Öffis bezahlen müssen, berappen Akademiker im schlimmsten Fall 1009 Euro für 16 Zonen – und das jedes halbe (!) Jahr! Dass das eine Ungerechtigkeit ist, finden ÖH, AK und Pendlerinitiative, ein „Top-Ticket“ solle auch Studenten entlasten.

Gute Idee, aber aktuell nicht machbar, betont Verkehrslandesrat Anton Lang. „Dafür müssten bei den zur Verfügung stehenden budgetären Mitteln wichtige infrastruktur- und qualitätsverbessernde Maßnahmen zurückgestellt werden.“

Franz Gosch, Obmann der Pendlerinitiative, präsentierte gestern auch seinen Jahres-Report 2017. Demnach sind 62 Prozent der Steirer nicht an ihrem Wohnort beschäftigt: „Davon überschreiten 200.000 die Bezirks- und 52.000 die weiß-grünen Grenzen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen“, so Gosch. Und er mahnt auch dazu, „liegengelassenes“ Geld abzuholen: „Denn jeder dritte Pendler weiß nicht, dass ihm noch Förderungen zustehen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele