ÖFB-Kicker gefordert

Nations League: Mehr als eine Hintertür!

Sport
24.01.2018 08:55

Mittwoch erfolgt in Lausanne die Auslosung zur ersten Nations League Auf Österreich warten im Herbst zwei interessante Gegner in der Liga.  Vier EURO-Tickets werden noch übers Play-off zu holen sein.

Voller Vorfreude reist Teamchef Franco Foda gemeinsam mit den ÖFB-Granden  Leo Windtner, Thomas Hollerer und Bernhard Neuhold zur Auslosung der ersten Nations League nach Lausanne. Alle 55 UEFA-Mitgliedsverbände, in vier Ligen nach der Koeffizientenrangliste gereiht, nehmen teil.

Auslosung um 12..00 Uhr
Österreich landete in Liga B, kann in einer Dreiergruppe unter anderem auf Schweden, Irland oder Dänemark treffen. „Alles interessante Gegner“, so Foda. „Vom Niveau könnte der eine oder andere auch in der Liga A spielen.“ Der Start erfolgt Anfang September, vier Spiele warten im Herbst auf Alaba und Co.

Keine Mehrbelastung
„Das Produkt ist toll, nur muss man es den Fans erklären“, ist Hollerer von der Nations League überzeugt. Auch, weil man sich über eine Play-off-Hintertür noch für die EURO 2020 qualifizieren kann.  Nur 20 der 24 Tickets werden auch weiter über die herkömmliche Qualifikation vergeben. Und den Spielern droht – anders als  kritisiert – keine Mehrbelastung; statt Freundschafts- gibt es nun Pflichtspiele. Vor allem für kleine(re) Nationen kein Nachteil. Weil attraktive Sparringpartner oft schwer zu bekommen, kaum zu vermarkten waren. Und selbst Deutschland, der Weltmeister, füllt mit der Löw-Truppe sogar bei Testklassikern gegen Frankreich und England seine Stadien längst nicht mehr.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele