Nach dem Umbau

Museum Gugging feierlich wiedereröffnet

Niederösterreich
18.09.2009 10:10
Das seit Jahresbeginn wegen Adaptierungsarbeiten geschlossen gewesene Museum Gugging in Klosterneuburg erstrahlt in neuem Glanz und präsentiert in gleich drei neuen Ausstellungen heimische und internationale Art Brut. Zur Wiedereröffnung am Donnerstagabend fanden sich zahlreiche kunstbegeisterte Gäste ein, unter die sich auch die Gugginger Künstler mischten.

Allerneuestes von Johann Garber und Günther Schützenhöfer findet sich neben Werken der bereits verstorbenen Klassiker August Walla und Johann Hauser sowie Arbeiten von in Vergessenheit geratenen Künstlern wie Johann Scheiböck, Rudolf Limberger oder Otto Prinz: Die aufgefrischte Dauerausstellung "gugging classics.!" im ersten Stockwerk des Art Brut Centers umfasst rund 120 Exponate von über 30 Künstlern und ist aus den Beständen der "Privatstiftung - Künstler aus Gugging" sowie aus privaten Sammlungen und Museen bestückt.

Auch afro-amerikanische Art Brut wird gezeigt
Zwei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten ist die Schau "duo.!" gewidmet: Vom 1986 verstorbenen Anton Dobay ist eine erste umfassende Retrospektive, von Oswald Tschirtner – vor zwei Jahren verstorben – sind eindrucksvolle Großformate mit den für seinen Personalstil typischen langgezogenen Figuren zu sehen. Im Novomatic-Salon schließlich wird mit "liberty.!" eine Auswahl afro-amerikanischer Art Brut gezeigt, die aus privaten US-Sammlungen stammt.

Musikalisch untermalt wurde der Eröffnungsabend durch Thomas Pötz alias Kava & The Polypop String Quartet, die einige Auszüge aus der CD "The Gugging Album" live zu Gehör brachten. Diese CD ist ebenso im Museumsshop erhältlich wie der von Johann Feilacher, dem künstlerischen Leiter des Art Brut Centers, herausgegebene Katalog zur Ausstellung "duo.!". Arbeiten der Gugginger Künstler können wie schon bisher in der im Erdgeschoß befindlichen Galerie erworben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele