Gebaute Geschichte

Basilika soll bald wieder in voller Pracht erstrahlen

Niederösterreich
17.09.2009 17:30
Die "gebaute Geschichte" des Landes für die Nachwelt erhalten: Das ist laut Landeshauptmann Erwin Pröll das erklärte Ziel der Denkmalpflege in Niederösterreich. Jährlich werden rund 6 Millionen Euro dafür bereitgestellt, 300 Jobs in der Bauwirtschaft werden dadurch abgesichert, der Tourismus wird belebt.

Jährlich sind Maurer, Restauratoren und andere Kunsthandwerker landauf, landab unterwegs, um Gotteshäuser, Kapellen und Marterln auf Hochglanz zu bringen. In Niederösterreich gibt es rund 18.000 geschützte Bauobjekte, jährlich werden 250 bis 300 saniert. Das wohl wichtigste Projekt: die Wallfahrtskirche Maria Taferl im Westen des Landes.

2010 soll Maria Taferl in voller Pracht erstrahlen
Erwin Pröll: "Maria Taferl ist der bedeutendste Wallfahrtsort Niederösterreich und folgt Mariazell als zweitgrößter in Österreich." Eine Stätte der inneren Einkehr, die Menschen seit Jahrhunderten Kraft und Hoffnung spendet. Die mächtige Basilika soll zum 350-Jahr-Jubiläum 2010 in voller barocker Pracht erstrahlen. 1660 wurde der Grundstein gelegt.

Umfassende Sanierung bereits 2004 gestartet
Bereits 2004 wurde mit der Sanierung des Gotteshauses begonnen, Schwerpunkt der Arbeiten in diesem Jahr ist die Restaurierung der barocken Henke-Orgel, die 1910 auf ein mechanisches Werk umgestellt und 1950 erneut adaptiert wurde. Allein die Restaurierung des Orgelwerkes kostet 365.000 Euro, sie wird durch die Firma Bodem vorgenommen. Weitere 700.000 Euro verschlingen die Arbeiten an der imposanten Orgelempore und dem Windfang.

Gesamtkosten der Restaurierung: 3,6 Mio. Euro
"Auch im nächsten Jahr ist einiges vorgesehen", sagt Pröll. Die Sanierung der Fassade der beiden Türme muss gemacht werden, ebenso ist die Errichtung eines neuen Volksaltares vorgesehen. Dafür sind Kosten von 570.000 Euro budgetiert. Die Gesamtkosten für die Restaurierung des prächtigen Gotteshauses liegen bei 3,6 Millionen Euro, Niederösterreich hat dazu bisher eine Million beigetragen.

"Denkmalpflege ist auch Pflege der Identität"
Pröll abschließend: "Denkmalpflege ist auch Pflege der eigenen Identität, deshalb ist sie uns wichtig!" Aber Denkmalpflege ist längst zu einem wichtigen Faktor für die heimische Wirtschaft geworden. Auch Touristen freuen sich über die baulichen Schätze Niederösterreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele