Erfreuliche Bilanz

Linzer Tourismus jubelt über Linz09

Oberösterreich
17.09.2009 12:10
Der Tourismusverband Linz jubelt über "Linz Europäische Kulturhauptstadt 2009". Durch einen "starken" August sei in den ersten acht Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Nächtigungszuwachs um 9,9 Prozent auf insgesamt 489.177 Nächtigungen verzeichnet worden, berichtete Tourismusdirektor Georg Steiner. Bis Ende Juli habe der Zuwachs noch 8,9 Prozent betragen.

Während andere Landeshauptstädte durch die Wirtschaftskrise einen Rückgang im Städtetourismus hinnehmen müssten, sei in der oberösterreichischen Landeshauptstadt durch Linz09 ein Zuwachs erzielt worden, freute sich Steiner. Der August habe obendrein eine weitere "Europäisierung" der Gästestruktur gebracht. Wenn auch die absoluten Nächtigungszahlen nicht so hoch seien, hätten sie etwa von Gästen aus Italien um 26,8, aus den Niederlanden um 28,7, der Schweiz um 45, aus Tschechien um 85, Belgien um 39,2, Spanien um 12,6 und Ungarn um 16,1 Prozent zugenommen. Dagegen hätten Nächtigungen aus Ländern, die im Zusammenhang mit dem klassischen Geschäftstourismus in Linz stehen, beispielsweise aus Indien, China, Russland, aus arabischen Ländern, Japan und den USA um 5 bis 50 Prozent abgenommen.

1,255 Millionen Besucher bei 7.700 Veranstaltungen
Linz09 gibt in einer Bilanz per Ende Juli eine Zahl von rund 1,255 Millionen Besuchern bei seinen rund 7.700 Veranstaltungsterminen an. Die meisten Besucher verzeichnete das Pflasterspektakel im Juli mit rund 250.000. Als besonders publikumswirksam erwies sich auch der "Höhenrausch", ein Weg mit einem Riesenrad über den Dächern der Stadt, den 111.000 Personen absolviert haben. Dahinter haben sich die Ausstellungen "Toulouse-Lautrec: Der intime Blick" in der Landesgalerie mit über 63.000, "Kulturhauptstadt des Führers" im Schlossmuseum mit 62.000 und "Best of Austria" im Kunstmuseum Lentos mit über 52.000 Besuchern und das Jugend-Musik-Festival Megahertz mit 50.000 positioniert. Zu den Besucherzahlen von Linz09-Veranstaltungen kommen noch über 126.000 Personen, die das zu Jahresbeginn nach einer Erweiterung neu eröffnete Ars Electronica Center im ersten Halbjahr besichtigt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele