Von Zug erfasst

50-jährige Frau in Autowrack eingeklemmt

Niederösterreich
17.09.2009 11:48
Innerhalb weniger Stunden mussten Rettungskräfte am Donnerstag zu schweren Zugunfällen ausrücken. In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) wurde eine Lenkerin von einer Garnitur der Grestener Bahn gerammt (Bild). Sie erlitt schwerste Verletzungen. Und im Kremser Stadtteil Weinzierl wurden eine junge Mutter und ihr dreijähriges Kind in ihrem Auto eingeklemmt.

Schrille Pfeifsignale, ein Krachen, Knirschen und dann gespenstische Stille. Minuten später war die Unfallstelle in ein Gewitter von Blaulicht getaucht. Verzweifelt versuchten die Männer der Feuerwehr von Wieselburg dem Unfallopfer, der 50-jährigen Maria S., zu helfen. "Sie hat die Stopptafel übersehen und ist direkt in den nahenden Zug gefahren", so Kommandant Helmut Laube.

Dabei hatte die Angestellte des Francisco Josephinums, der örtlichen Agrarschule, wie schon Hunderte Male zuvor die Gleise der Grestener Bahn überquert. Diesmal war sie einen Augenblick unaufmerksam – mit tragischen Folgen: Maria S. wurde im Wrack ihres Wagens eingeklemmt und musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden.

Mutter und Kind mit Brecheisen aus Wagen befreit
Zu dramatischen Szenen kam es wenig später in Weinzier bei Krems – dort fuhr eine 26-jährige Mutter gegen eine Lok der Voest, die gegen acht Uhr morgens zum Verladebahnhof unterwegs war. Die Frau und ihr dreijähriges Kind mussten von den Hilfskräften mittels eines Brecheisens befreit werden. Der Kremser Feuerwehrmann Markus Fasching: "Sie hatten Glück und werden beide überleben."

von Mark Perry und Franz Crepaz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele