Gauner nahm Opfer aus

„Bin enttäuscht über falschen Retter”

Oberösterreich
22.01.2018 09:34

„So eine Rotzpip’n“ – am liebsten würde der vierfache Opa Josef Strassmair (79) aus Ebensee Roland M. (31) aus Bad Ischl, der sich bei ihm als sein Lebensretter ausgegeben hatte eine Ohrfeige verpassen. Er lässt sich aber nicht hinreißen, der Betrüger lässt sich jetzt bei ihm ohnedies nicht mehr blicken.

Krone: Auf die Idee muss man erst einmal kommen, sich als Lebensretter auszugeben.
Josef Strassmair: Das war mehr als eine Frechheit. Sich so gemein bei uns einzuschleichen.

Krone: Erzählen Sie uns bitte die ganze Geschichte.
Strassmair: Ich hatte am 30. Mai 2016 im Weißenbachtal einen Autounfall, war bewusstlos und wäre fast verbrannt, wenn mich nicht einer herausgezogen hätte, ehe es das Auto zerrissen hat, weil der Tank aufgeplatzt war.

Krone: Sie suchten ihren Retter.
Strassmair: Ich wäre ohne ihn nicht mehr hier, ich kann mich ja an nichts erinnern. Wir machten einen Aufruf, aber niemand meldete sich. Ein Jahr später machten wir nochmal einen Versuch – und am 19. Juli 2017 meldete sich dann der Ischler.

Krone: Er sagte, er sei der Retter.
Strassmair: Er erzählte, wie er mich gerettet hat, wollte aber nicht im Mittelpunkt stehen, nicht aufscheinen. Wir luden ihn zum Essen in ein Lokal ein, gaben ihm zudem 200 Euro Belohnung. Dann meldete er sich aber immer wieder, schlich sich richtig bei uns ein, kam mit seiner Freundin öfter zum Essen zu uns ins Haus.

Krone: Und bat Sie auch um Geld.
Strassmair: Er borgte sich einmal 500 Euro von meiner Frau, dann bat er uns um 200 Euro, um auf Urlaub fahren zu können. Er versprach, das Geld zurückzugeben. Aber als ich ihn darauf ansprach, tat er so, als wäre es eine Frechheit, dass ich ihn frage.

Krone: Da wurden Sie stutzig?
Strassmair: Eigentlich erst, als er kurzfristig absagte, als wir ihn zu einer gemeinsamen Feier mit der Feuerwehr Weißenbach einluden. Er fürchtete wohl, dass die Helfer erkannten, dass er nicht am Unfallort war.

Krone: Und sie gingen zur Polizei.
Strassmair: Wir wollten die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen, keinen Ärger haben. Aber dann fanden wir eine Geldbörse, brachten sie zur Polizei Bad Ischl und kamen eher zufällig auf die Geschichte zu reden. Der Inspektor sagte, dass  er sich das genauer ansehen will.

Krone: Und den Betrüger schließlich überführte.
Strassmair: Er soll erst noch gelogen haben, dass er beim Unfall den Verkehr regelte, aber er ist einfach nur vorbeigefahren, hat alles nur erfunden.

Krone: Suchen Sie jetzt weiter ihren Lebensretter?
Strassmair: Nein, sonst kommt nochmal so ein Gauner daher.

Markus Schütz / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele