Gläser nicht gezählt

Chef der GKK-Betriebsküche ist seinen Job los

Salzburg
17.09.2009 10:09
Ein Betriebsrat, der sich nicht gegen die Kündigung eines Angestellten stemmt, sondern diese beinhart durchzieht: Dieses Szenario trug sich dieser Tage im Glasturm der Salzburger Gebietskrankenkasse zu. Der Chef der Betriebsküche wurde regelrecht hinauskomplimentiert. Der Fall sorgt nun für heiße Diskussionen.

Im größten Stress - während der Essensausgabe - wurde der Küchenchef der Salzburger Gebietskrankenkasse Anfang letzter Woche ins Büro des Betriebsratsvorsitzenden Michael Zweibrot zitiert. Da dachte sich der 54-Jährige noch nichts dabei. Wenig später verließ er den Raum mit der einvernehmlichen Kündigung in der Hand, die er eben fassungslos unterschrieben hatte.

"Verfehlungen sind mehr als fadenscheinig"
„Ihm wurde die Kündigung angedroht, darum hat er unterzeichnet. Es gab kein klärendes Vorgespräch, die angeblichen Verfehlungen des Mitarbeiters sind mehr als fadenscheinig. Angeblich hat er Bananen zu teuer eingekauft und einmal eine Lieferung Gurkengläser nicht abgezählt“, erzürnt sich Andreas Danter. Er hatte sich im Betriebsrat mit zwei Kollegen gegen die Entlassung ausgesprochen, wurde jedoch von der „Liste Zweibrot“ überstimmt.

„Es war eine einvernehmliche Lösung, wie sie täglich vorkommt. Es gab seit Jahren Probleme. Darüber wurden sehr wohl Gespräche geführt“, rechtfertigt sich Gewerkschaftsmitglied Michael Zweibrot, der auch keinen Druck auf den in Ungnade gefallenen Küchenchef ausgeübt haben will.

"Höchst bedenklich"
„Stimmt nicht“, entgegnet Andreas Danter. „Sowohl der Betroffene als auch wir wurden von der Aktion überrascht. Abgesehen davon ist es höchst bedenklich, dass ein SPÖ-Betriebsrat einen Mitarbeiter kurz vor seinem 55. Geburtstag vor die Tür setzt. In dem Alter ist es extrem schwierig, einen neuen Job zu finden. Noch dazu in der jetzigen Situation.“

Nicht kommentiert wird der Vorfall von der GKK-Spitze. „Wir haben keinen Einfluss, die Küche wurde ausgelagert und seither vom Betriebsrat geführt. Wir waren auch nicht informiert“, erklärt Sprecherin Karin Hofer.

Auf deutliche Distanz geht auch die Gewerkschaft. Pikantes Detail: Der Gekündigte war 22 Jahren Mitglied bei den Metallern. Und deren Chef wiederum ist Kassen-Obmann Siegfried Schluckner.

von Gernot Huemer, "Salzburg Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele