Cyberattacken:

Hotelier sperrt Hacker aus!

Nachrichten
20.01.2018 21:45

Mit Cyber-Angriffen auf heimische Unternehmen versuchen Kriminelle, Computersysteme lahmzulegen und Lösegeld zu erpressen. Nach mehreren Attacken auf das kärntnerisch-steirische Hotel Jägerwirt sperrt der Familienbetrieb die Hacker endgültig aus! Die Modernisierung führt zurück ins „mechanische Zeitalter“

Die Gäste kamen nicht mehr in ihre Zimmer, alle Hotelcomputer inklusive Reservierungs- und Kassensystem waren lahmgelegt. Eine massive Cyberattacke hatte vergangenen Winter die Idylle im See- und Romantikhotel auf der Turrach gestört. „Die 60 Zimmer und Suiten waren komplett ausgebucht, nichts ging mehr“, so Geschäftsführer Christoph Brandstätter.

Der Betrieb hat jetzt reagiert und gibt Angriffen über das Internet keine Chance mehr. Bei der Modernisierung der Zimmer wurden alle Zimmerschlösser von programmierbaren Key-Karten-Systemen wieder auf mechanische Schlösser umgestellt. Mit neuen Computern und Sicherungssystemen konnten weitere Angriffe abgewehrt werden. „Am liebsten wäre uns jedoch, komplett offline zu arbeiten und Reservierungsbriefe und Postkarten zu beantworten – wie anno dazumal“, so der Chef des 4-Sterne-Superior-Traditionshotels. Er geht noch einen Schritt weiter: Wer diesen Sommer offline bucht, per Brief reserviert und das Handy an der Rezeption abgibt, der bekommt einen Rabatt auf den Urlaub.

Um im alpinen Ski- und Wandermekka auf der Turrach unabhängig von digitaler Technik zu sein, wird jetzt auch die Küche von Induktion auf Gas umgestellt, es gibt ein Ausfallsystem für die Schank. „Wir wollen zurück zur Alpenromantik – so wie es früher war“, heißt es. Hotelketten holen sich Rat bei FamilienbetriebVon der New York Times bis Russia Today: Die Berichterstattung über die Hacker-Attacke auf der Turrach hat den Traditionsbetrieb für einige Tage lang weltweit berühmt gemacht. Christina Brandstätter: „Große Hotelketten suchen unseren Rat, wie sie mit solchen Bedrohungen umgehen sollen.“ Die Hoteliers wurden sogar zu großen Cyber-Sicherheits-Konferenzen eingeladen, um über den Fall zu berichten.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele