Pläne in Gmunden

Wipfelpfad soll 100.000 Gäste anlocken

Oberösterreich
19.01.2018 14:40

Noch ist der Gmundner Grünberg von Schnee bedeckt, doch sobald die weiße Pracht schmilzt und das Wetter frühlingshaft wird, startet die Erlebnis Akademie AG aus Bayern mit der Errichtung des Baumwipfelpfads. Die Stadt Gmunden kümmert sich bis dahin um die notwendige Aufstockung der Parkplätze.

Verabschiedet sich der Winter zeitgerecht, so starten im März die Bauarbeiten für die neue Touristenattraktion am Gmundner Hausberg: „Wenn wir mit den Fundamenten beginnen, sollte der Boden nicht mehr gefroren sein“, weiß Christian Kremer von der Erlebnis Akademie AG (EAK). Innerhalb von rund drei  Monaten soll der rund 1383 Meter lange Pfad samt einem 38 Meter hohen Aussichtsturm  – ähnlich dem in Lipno in Tschechien – fertig sein.

Gmunden rüstet sich für Besucheranstrum
Zwischen 1000 und 1200 Kubikmeter Holz werden verbaut. „Das Material mit maximal 30 Meter Länge wird über die Rückseite des Grünbergs über Forstwege nach oben transportiert“, so Kremer weiter. Die Traunseestadt selbst rüstet sich für einen möglichen Besucheransturm. Immerhin rechnet die EAK mit mindestens 100.000 Gästen, die pro Jahr zum Wipfelwandern kommen.

Derzeit gibt es 1200 Parkplätze
„Gerade nach der Eröffnung im Sommer ist der Neuigkeitswert hoch und die Nachfrage dürfte größer sein“, glaubt Bürgermeister Stefan Krapf. Um den Grünberg  gebe es derzeit rund 1200 Parkplätze. „Wir wollen temporär rund 300 weitere schaffen“, so der Stadtchef. Unter anderem soll das Areal des ehemaligen Parkhotels (das ja wieder der Stadt gehört) vorübergehend zu Stellflächen werden. Auch beim „Franzl im Holz“ werden neue Stellplätze geschaffen und es laufen Überlegungen für Shuttledienste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele