Vor die Tür gesetzt

Dreijährige aus Kindergarten in Felixdorf geworfen

Niederösterreich
15.09.2009 18:13
Wegen Schulden der Familie bei der Gemeinde ist eine Dreijährige in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) aus dem Kindergarten gewiesen worden. Bürgermeister Karl Stieber (SPÖ) zufolge seien Mahnungen geschickt worden, die Frau habe auch zugesagt, bis September zu zahlen.

"Wir haben ihr nämlich schon im Sommer mitgeteilt, dass ihre dreijährige Tochter im Kindergarten aufgenommen werden könnte, wenn sie bis dahin ihre Schulden begleicht", so der Bürgermeister. Da das nicht geschah, habe man nun keinen anderen Ausweg gewusst. Laut dem Niederösterreichischen Kindergartengesetz sei in so einem Fall ein Rauswurf legitim.

"Nicht aber auf dem Rücken eines Kindes"
Einem Kind den Kindergartenbesuch zu verwehren sei "inakzeptabel", zeigte sich VP-NÖ-Klubobmann Klaus Schneeberger am Dienstag über den Vorfall empört. Zwar sei es "selbstverständlich" das Recht einer Gemeinde, offene Einnahmen zu fordern und Schritte zu setzen, "nicht aber auf dem Rücken eines Kindes". "In Niederösterreich haben alle Kinder ein Recht darauf, den Kindergarten am Vormittag gratis zu besuchen", betonte Schneeberger.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele