Mord aus Eifersucht

Mödlinger erschlug seine Freundin: 13 Jahre Haft

Niederösterreich
14.09.2009 18:58
Mit einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren hat am Montag der zweite Rechtsgang im Fall der im Mai 2007 getöteten Weißrussin Olga in Prag geendet. Trotz des laut Verteidiger Josef Phillip Bischof "schludrigen Ermittlungsverfahrens" der tschechischen Polizei sahen die Geschworenen die Schuld des angeklagten Mödingers für erwiesen. Bischof kündigte Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, Staatsanwalt Christian Walzi gab keine Erklärung ab. Folglich ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Mit dem Schuldspruch entschieden die Laienrichter am Montag anders als ihre Vorgänger im ersten Rechtsgang: Im Jänner hatten sich die Geschworenen je zur Hälfte für und gegen den Angeklagten ausgesprochen, was einem Freispruch gleichgekommen wäre. Die Berufsrichter hatten das Urteil damals aber ausgesetzt.

Mord aus Eifersucht
Der 31-Jährige soll die Frau demnach getötet, ihre Haare abgeschnitten und sie mit Kleidungsstücken zugedeckt haben. Gleich darauf soll er seinen Vermieter empfangen und kein Wort gesagt haben. Am nächsten Tag soll er mit Olgas Schmuck und ihrem Handy mit dem Zug in die Schweiz und dann zu seinen Eltern gefahren sein. Auch dort soll er niemanden von dem Verbrechen erzählt haben. Er meldete sich am 6. Juli 2007 bei der Polizei, als er bereits gesucht wurde.

Nach Ansicht des Staatsanwalts geschah der Mord aus Eifersucht, die Frau hatte eine Affäre mit einem französischen Künstler. Der Angeklagte vermutete hingegen seinen Rivalen als Mörder und gab an, schon längere Zeit von dem Seitensprung gewusst zu haben.

Mögliche Tatwaffe vernichtet?
Das DNA-Profil des Mannes wurde auf Zigaretten-Stummeln und Kondomen gefunden, die sich bei der Toten befanden. Sein Verteidiger kritisierte wiederholt die "schwer mangelhaften Ermittlungen" der tschechischen Beamten und bemängelte u.a., dass die mögliche Tatwaffe, ein Bügeleisen, als "wertlos" von den Behörden vernichtet worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele