Nach Unwettern

Schwere Verwüstungen im Mostviertel

Niederösterreich
12.09.2009 13:27
Heftige Gewitter, begleitet von Sturm, sintflutartigen Regengüssen, Überschwemmungen und Muren – die zerstörerischen Unwetter habeb im Mostviertel eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Einsatzkräfte standen hier in der Nacht zum Samstag im Dauereinsatz. Hunderte Helfer sind nun mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

"Das war Wahnsinn! Binnen weniger Minuten war der gesamte Ort überschwemmt. Der Schaden dürfte noch größer sein als beim letzten Mal", so ein völlig erschöpfter Feuerwehrmann aus Ybbsitz, wo die Unwetter besonders hart zugeschlagen haben. Der Ybbsitz-Bach trat unweigerlich über die Ufer – rund 50 Wohnhäuser waren von den Schlamm- und Wassermassen eingeschlossen. Zwei ältere Menschen mussten sogar aus ihrem Eigenheim gerettet werden. Eine Mure rutschte bereits bis an ihre Hausmauer hinab.

Weitere Bilder vom Hochwasser in Ybbsitz findest du in der Infobox!

Nicht besser war die Situation in Gresten im Bezirk Scheibbs. Nachdem die "Kleine Erlauf" zu einem reißenden Fluss geworden war, standen hier ebenfalls 60 Häuser unter Wasser. Hier schafften es drei Frauen nicht mehr, sich alleine in Sicherheit zu bringen.

Bundesheer schickt 80 Pioniere zu Hilfe
Auch am Sonntag war das Bundesheer in unverminderter Stärke im Assistenzeinsatz. Rund 80 Soldaten der Melker Pioniere unterstützten die örtlich eingesetzten Feuerwehren in Ybbsitz (Bezirk Amstetten) bei der Wiederherstellung der lokalen Infrastruktur. Zusätzlich rückten mehr als 100 freiwillige Helfer des Katastrophenhilfsdienstes aus dem Bezirk Amstetten aus.

Nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich waren unter anderem Vermurungen und Verklausungen entlang der B22 (Grestner Straße) zu beseitigen. Um Schlamm und Schwemmgut zu entfernen, wurde schweres Gerät wie Bagger und Holzgreifer eingesetzt.

von Klaus Loibnegger (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele