Präziser Einsatz

Hubschrauber holt Patient aus Turmluke

Oberösterreich
11.09.2009 08:20
Der Notarzthubschrauber hat am Donnerstagnachmittag einen Schlaganfall-Patienten aus der obersten Turmluke der Burg Neuhaus bei Sankt Martin im Mühlkreis geholt. Eine andere Art der Bergung war laut ÖAMTC wegen der engen Stiegen im Turm nicht möglich.

Der 70-jährige Mann war über die Treppen in den Turm aufgestiegen. Dort brach er bewusstlos zusammen. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 10" wurde gerufen, er landete neben der Burg. Der Notarzt und der Flugrettungs-Sanitäter stiegen im Turm zu dem Patienten auf und leisteten zusammen mit einem praktischen Arzt Erste Hilfe. Es bestand der Verdacht der Hirnblutung.

Seilbergung aus oberster Turmluke
Eine Bergung des 70-Jährigen über die engen Stufen des Turmes war nicht möglich. Deshalb startete der Hubschrauber und holte den Erkrankten an einem Tau aus der obersten Turmluke. Bei einer Zwischenlandung wurde er in den Heli eingeladen, dann wurde der Patient in die Landesnervenklinik Wagner-Jauregg geflogen. Nach Auskunft des Krankenhauses war er am Abend noch in kritischem Zustand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele