Ausgerutscht

Wanderin stürzt 70 Meter in den Tod

Salzburg
09.09.2009 16:40
Eine 60-jährige Wanderin aus Piding (Bayern) ist am Mittwochmittag im Rinnkendlsteig oberhalb des Königssees rund 70 Meter tief in den Tod gestürzt. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte konnten die Frau nicht mehr retten.

Eine Gruppe von fünf Wanderern war laut Polizei in St. Bartholomä losgegangen und über den Rinnkendlsteig aufgestiegen. Die 60-jährige Frau aus Piding ging als letzte in einer Dreiergruppe, die sich von den beiden anderen leicht abgesetzt hatte.

Vermutlich ausgerutscht
In einer Höhe von etwa 1.300 Metern befand sich die erste Gruppe auf einem etwa einen Meter breiten, ebenen Wegabschnitt, als die Frau aus bislang ungeklärter Ursache wegkippte und etwa 70 Meter tief über einen sehr schroffen Steilhang abstürzte. Nach den bisherigen Ermittlungen des Bergführers der Polizei Berchtesgaden scheidet Fremdverschulden aus. Offenbar war die Verunglückte ausgerutscht.

Notarzt konnte nichts mehr tun
Der Pilot des Traunsteiner Rettungshubschraubers "Christoph 14" setzte den Notarzt und einen Bergwacht-Luftretter mit dem 50 Meter langen Rettungstau an der Unfallstelle im Steilhang ab - die Helfer konnten für die Abgestürzte aber nichts mehr tun und nur noch den Tod feststellen.

Kriseninterventionsteam versorgte Begleiter
Die Bergwacht übernahm die Bergung der Verstorbenen, die im Anschluss von der Besatzung des nachgeforderten Polizeihubschraubers "Edelweiß 2" per Winde aufgenommen und ins Tal geflogen wurde. Das Kriseninterventionsteam der Bergwacht kümmerte sich um die Begleiter der Frau, die selbständig nach Salet abgestiegen waren und mit dem Polizeiboot zur Seelände gebracht wurden.

Schon der zwölfte Todesfall
Acht Einsatzkräfte der Bergwacht waren rund dreieinhalb Stunden lang gefordert. Ein Bergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Im Jahr 2009 sind mit dem heutigen Fall insgesamt bereits zwölf Bergtote im Bereich Berchtesgaden zu beklagen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele