Datenvernichter

SSD zerstört sich in 0,1 Sekunden selbst

Elektronik
08.09.2009 14:54
Der auf die Herstellung von Flash-Speichermedien spezialisierte Hersteller Pretec hat auf der britischen Sicherheitsmesse "Defense Systems & Equipment International 2009" eine selbstzerstörende Solid State Disc vorgestellt. Das Flash-Laufwerk soll in der Lage sein, sämtliche gespeicherten Daten innerhalb von 0,1 Sekunden zu löschen, berichtet der Branchendienst "Golem".

Herkömmliche Flash-Medien benötigten rund 20 Sekunden, um die auf ihnen befindlichen Daten zu löschen. Für den militärischen Einsatz sei dies zu lange, so Pretec. Der Hersteller entwickelte daher eine neue Technik, die Daten auf einer SSD innerhalb von 0,1 Sekunden löschen soll.

Wird der "Selbstzerstörungsbefehl" erteilt, werden die gespeicherten Daten dem Hersteller zufolge parallel gelöscht. Der Vorgang könne nicht gestoppt werden, selbst dann nicht, wenn die SSD entfernt werde. Dies dürfte die Technik insbesondere für Militärs interessant machen, die verhindern wollen, dass dem Feind Equipment mit sensiblen Daten in die Hand fällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele