Authalter iPhone App

Schweizer iPhone-App in der Kritik

Elektronik
08.09.2009 11:55
Eine neue Anwendung für Apples iPhone treibt derzeit Datenschützer in der Schweiz auf die Barrikaden: Die Applikation namens "Car Index" ermöglicht iPhone-Besitzern, Fahrzeughalter zu ermitteln. Die Software greift dabei auf die öffentlich zur Verfügung stehenden Daten der kantonalen Straßenverkehrsämter zu, wie das Schweizer Online-Magazin "20min.ch" schreibt. Inzwischen haben einige Kantone jedoch reagiert und die Anwendung blockiert.

Für 3,30 Schweizer Franken, rund 2,20 Euro, können iPhone-Besitzer unter anderem in den Schweizer Kantonen Zürich, Bern und Genf binnen Sekunden Fahrzeughalter eruieren lassen. "Car Index" (siehe Infobox) zeigt nach Eingabe des Auto-Kennzeichens nicht nur an, wo der Besitzer wohnt, sondern bietet zugleich die Möglichkeit, diesen direkt aus dem Programm heraus anzurufen. Persönliche "Lieblingsnummernschilder" lassen sich inklusive aller Eigentümerdaten abspeichern.

Aus der Nutzung ergibt sich den Entwicklern zufolge eine Reihe von Vorteilen: So könnten vom langsamen Vordermann genervte iPhone-Besitzer die Software etwa nutzen, um diesen gleich anzurufen. Auch als Flirt-Hilfe soll sich "Car Index" eignen: "Auf der Suche nach einer Gesprächseröffnung für dieses gut aussehende Mädchen? Finden Sie ihr Auto, suchen Sie nach dem Namen und Sie können Ihr 'Kenne ich Dich nicht irgendwoher?' durch 'Hi Monique, was machst Du denn hier?' ersetzen", preisen die Entwickler die Vorzüge ihrer Applikation. Besser könne man ein Gespräch nicht beginnen.

Einige Kantone fanden diese Anwendungsmöglichkeiten offenbar weniger lustig. Sie ließen die "App blockieren", wie die Entwickler über Twitter mitteilten. Die umstrittene Applikation ist derzeit nicht mehr über Apples iTunes-Store verfügbar. Man sei aber zuversichtlich, die Verhandlungen mit den Behörden positiv beenden zu können, so die Macher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele