Nach Großbrand

Feuer im Linzer U-Hof war “bloß Pech”

Oberösterreich
08.09.2009 10:22
Diesem Hilfsarbeiter dürfte jetzt kein Stein, sondern ein ganzes Gebirgsmassiv vom Herzen fallen: Er hatte mit Schneidarbeiten den Millionenbrand im Linzer Ursulinenhof verursacht. Doch nun liegt der Abschlussbericht von Landeskriminalamt und Brandverhütungsstelle vor: Niemand konnte diese Folgen voraussehen. Die Linzer Staatsanwaltschaft wird das Verfahren vermutlich einstellen.

Dichte Rauchwolken quollen durch die Linzer Innenstadt, aus dem Dachgeschoß des Landeskulturzentrums „U-Hof“ loderten am 3. Juni die Flammen meterhoch, dazwischen prasselte das jahrhundertealte Gebälk. Der „Schuldige“ an der fünf bis sechs Millionen Euro teuren Brandkatastrophe war rasch entdeckt. Der Hilfsarbeiter hatte im Kellergeschoss mit einem Winkelschleifer einen Luftschacht aufgeflext. Er wurde nach Paragraph 170 wegen Verdachts der „fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst“ angezeigt.

Dämmung führte zur Brandkastastrophe
Ursprünglich war angenommen worden, dass Funkenflug 15 Meter höher das Dachgeschoß in Brand gesetzt hätte. Doch die Ermittlungen des Landeskriminalamts (LKA) und die Tests der Experten der Brandverhütungsstelle haben nun ergeben, dass der zwanzig Jahre alte Luftschacht aus Schallschutzgründen mit einer Dämmmatte ausgekleidet gewesen war. Und dieses Isoliermaterial war ähnlich wie ein alter Dunstabzug mit Fetten und Schmutz vollgesogen gewesen. Deshalb hatte die Hitze der Schneidarbeiten genügt, um eine fatale Kettenreaktion auszulösen. Das Dämmmaterial fing Feuer, die Flammen rasten bis zum Dachboden hinauf.

„Im Grunde geht es um die Frage, ob man jemandem den Vorwurf machen kann, dass er falsch gehandelt hat“, so die Ermittler. Sie sind sich einig: „Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände.“ Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit den Bericht, die Entscheidung über das Verfahren sollte diese Woche fallen.

von Christoph Gantner, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele