Aus für Marmorsaal

Abbrucharbeiten am Hauptbahnhof gestartet

Salzburg
07.09.2009 13:20
Der 270 Millionen Euro teure Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes fordert nun am Mittelbahnsteig seinen ersten Tribut. Am Montag fuhren die Bagger auf und begannen mit dem Abriss der Gebäude. Für einen modernen Durchgangsbahnhof, der 2014 eröffnet werden soll, müssen die Räume der Fahrdienstleitung, die Unterkunft für das Zugpersonal und der Marmorsaal im Bahnhofrestaurant weichen. Letzterer stand noch bis zum Jahr 2002 unter Denkmalschutz.

Unter den Argusaugen von Landeskonservator Ronald Gobiet und der fachkundigen Arbeit eines Steinmetzes wurden die bereits katalogisierten Marmorplatten des 1907 erbauten und 375 Quadratmeter großen Jugendstilsaals abgetragen. Die Einrichtung und Auskleidung der Wände mit Adneter Korallenmarmor stammen aus dem Jahr 1949. Das Restaurant galt als Ruheoase für Reisende und Heimat für Tangotänzer.

Lager in Bischofshofen
Eine Bürgerinitiative setzte sich für die Erhaltung des Marmorsaales ein. Die Österreichischen Bundesbahnen bewahren nun die Marmorteile, darunter eine Vase und ein Brunnen, sowie mehrere Landschaftsgemälde des österreichischen Malers Franz Xaver Jung-Ilsenheim in einem ÖBB-Lager in Bischofshofen auf. Dort warten die historischen Elemente auf Interessenten, die den Saal wieder aufbauen wollen - "am besten in Salzburg", wie ÖBB-Pressesprecher Johannes Gfrerer betonte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele