Großer Ehrentag

Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer feiert 90er

Niederösterreich
07.09.2009 10:49
Niederösterreichs Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer hat am Montag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Mehr als 14 Jahre lang – vom 24. November 1966 bis zum 22. Jänner 1981 – lenkte er die Geschicke des größten Bundeslandes Österreichs und erreichte bei drei Landtagswahlen die absolute Mandatsmehrheit. Partei und Bauernbund ehren den Jubilar im Rahmen eines Empfanges und Festaktes am 12. September im Palais Niederösterreich, dem ehemaligen Landhaus in Wien.

Andreas Maurer wurde am 7. September 1919 in Trautmannsdorf a. d. Leitha (Bezirk Bruck a. d. Leitha) als zweites Kind eines Landwirte-Ehepaares geboren. In seinem Heimatort besuchte er die Volksschule, anschließend die Landwirtschaftliche Schule Bruck a.d. Leitha. Im Zweiten Weltkrieg war Maurer bis zu einer Verwundung im Jahr 1942 an der Ostfront im Einsatz. Wieder genesen, geriet er in Italien in englische Gefangenschaft.

Start der Politkarriere 1946
In der Nachkriegszeit übernahm Maurer den väterlichen Betrieb. Seine politische Karriere begann er 1946 als Ortsbauernrat. 1949 wurde er Kammerrat in der Bezirksbauernkammer Bruck a.d. Leitha, von 1950 bis 1955 gehörte er dem Gemeinderat von Trautmannsdorf an. Maurer wurde dann Obmann der Bezirksbauernkammer und 1959 als Abgeordneter in den niederösterreichischen Landtag gewählt.

Bauernbundobmann von 1970 bis 1989
Als Mitglied der Landesregierung unterstanden ihm später die Agrar-Agenden. Maurer war weiters von 1970 bis 1989 Obmann des niederösterreichischen Bauernbundes. Die Regierungszeit Andreas Maurers war durch den von seinen Vorgängern und Vorbildern Leopold Figl und Eduard Hartmann bereits eingeschlagenen Weg des neuen, modernen Niederösterreichs gekennzeichnet.

Unter Maurer stets absolute ÖVP-Mehrheiten
Als Höhepunkte seiner Politik nannte der Jubilar einmal den Abschluss der Gemeinde- und Schulzusammenlegungen, den Bau von drei neuen Donaubrücken (Krems, Melk, Hainburg), seine Rolle als "Königsmacher" der ÖVP 1971 (auf Maurers Vorschlag ging Karl Schleinzer als neuer ÖVP-Obmann hervor), das Verschieben der Hauptstadt-Pläne 1974 sowie die neue Landesverfassung 1978. Während seiner Amtszeit an der Spitze Niederösterreichs schlug Maurer drei Landtagswahlen. Die ÖVP erreichte dabei 1969, 1974 und 1979 immer die absolute Mehrheit.

Jubilar seit 65 Jahren verheiratet
Der Alt-Landeshauptmann ist seit inzwischen 65 Jahren mit seiner Frau Hermine verheiratet. Das Ehepaar hat im Juli die seltene "Eiserne Hochzeit" gefeiert. Beim nächsten Festakt am 12. September wird Bauernbundobmann Hermann Schultes die Begrüßung vornehmen und Landeshauptmann Erwin Pröll nach dem Film "Die Dienstfahrt" die Laudatio auf seinen Vorvorgänger halten. Außerdem wird der "Andreas-Maurer-Preis" vorgestellt. Für die musikalische Umrahmung der Feier werden die Militärmusik Niederösterreich, die Gumpoldskirchner Spatzen sowie das "Ensemble Barbara Ortner sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele