Exklusiv-Umfrage

Pühringer bei Wahlen vorne

Oberösterreich
07.09.2009 09:21
Was wäre, wenn am 27. September in Oberösterreich nicht nur der Landtag, sondern auch der Landeshauptmann direkt gewählt werden könnte? VP-Chef Josef Pühringer läge da weit voran: 66 Prozent der Oberösterreicher ist er – laut IMAS-Exklusivumfrage für die „OÖ-Krone“ – als Landeshauptmann am liebsten, Herausforderer Erich Haider (SPÖ) wird nur von 11 Prozent genannt.

Dabei konnte Pühringer gegenüber der Mai-Umfrage von IMAS noch um zwei Prozentpunkte zulegen, während Haider um vier Prozentpunkte absackte. Die anderen Spitzenkandidaten liegen da weit abgeschlagen. Die „Ausnahmestellung“ (so die Einstufung von IMAS) des Amtsinhabers spiegelt sich auch in seinen hohen Sympathiewerten wider: „Mindestens drei Viertel der Ab-16-Jährigen bezeichnen den Landeshauptmann als sympathisch, nur elf Prozent lehnen ihn gefühlsmäßig ab“, fasst IMAS-Forscher DDr. Paul Eiselsberg die Daten zusammen.

Anschober auf Platz 2
Die zweite Stelle der Beliebtheitsskala besetzt der Grüne Rudolf Anschober (mit einer Quote von 50:20 Prozent), den dritten Platz belegt BZÖ-Chefin Ursula Haubner (mit 41:30 Prozent). Erst dann folgt der Sozialdemokrat Erich Haider, dessen Sympathiewert bei 27 Prozent, die Skepsis aber bei 50 Prozent liegt. Schlusslicht ist hier FPÖ-Kandidat Manfred Haimbuchner, den nur 10 Prozent sympathisch, aber 26 Prozent „nicht besonders sympathisch“ finden. Allerdings ist der blaue Spitzenmann 44 Prozent der Bevölkerung nach wie vor unbekannt.

Die Lösungskompetenz
Wem trauen die Oberösterreicher am ehesten die Lösung der Probleme in unserem Bundesland ganz generell zu? Hier ist das Vertrauen in die ÖVP seit der Mai-Umfrage gewachsen – von 36 auf 44 Prozent. Das Urteil über die Lösungskompetenz der SP hat sich dagegen kaum verändert – von 25 auf 24 Prozent. Den Grünen trauen 9 Prozent zu, die wichtigen Probleme am ehesten zu lösen, der FPÖ 7 Prozent, dem BZÖ drei. Ein interessantes Detail: In Linz mit dem „roten“ Bürgermeister Franz Dobusch vertrauen 34 Prozent am ehesten in die Lösungskompetenz der SPÖ, aber nur 29 Prozent in jene der ÖVP.

Die Vorzüge der Parteien
Wo sehen die Oberösterreicher die Stärken der Parteien? Beim Thema „Aufwärtsentwicklung der Wirtschaft“ hat mit 66 Prozent die VP den Bestwert, bei der „Herstellung von sozialer Gleichheit“ liegt die SPÖ mit  48 Prozent an der Spitze. Beim „Schutz vor Überfremdung“ hat die FPÖ mit 48 Prozent ihren Bestwert, bei den „Maßnahmen gegen den Klimawandel“ sind das die Grünen mit 64 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele