Nicht mehr schirch

15-Millionen-Facelift für hässlichsten Bahnhof

Oberösterreich
04.09.2009 09:48
„Der hässlichste Bahnhof Österreichs“ – bei dieser „Auszeichnung“ ist die Station in Attnang-Puchheim in den letzten Jahren immer unter den Top-Fünf gewesen. Doch jetzt gab es den Startschuss für die Modernisierung des Bahnhofsgeländes Attnang-Puchheim: 15 Millionen Euro werden bis zum September 2012 investiert.

Nun beginnt endlich das längst fällige Facelifting für den Attnang-Puchheimer Bahnhof: In der ersten Bauetappe wird ein Busterminal am Vorplatz errichtet, der mit dem neuen Bahnhofsgebäude mit einem Tunnel verbunden wird. Die Ankunftshalle wird wieder an den ursprünglichen Standort verlegt und dort völlig neu errichtet.

Im zweiten Schritt werden ab März 2012 der Gleisbereich umgebaut und barrierefreie Bahnsteige errichtet. „Es wird ein sehr helles Gebäude mit viel Glas“, weiß Bürgermeister Peter Groiß über den Neubau, der für die täglich 8.000 Fahrgäste ein adäquates Ambiente schaffen soll. In den nächsten Jahren werden von ÖBB und Land insgesamt 103,5 Millionen Euro in die Umgestaltung von sieben Bahnhöfen in Oberösterreich investiert, 15 Millionen Euro fließen nach Attnang-Puchheim.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele