Dritte Dimension

Blu-ray-Discs künftig mit 3D-Funktion

Elektronik
03.09.2009 12:02
Blu-ray-Discs sollen künftig mit 3D-Funktionen ausgestattet sein und so zum Trägermedium für dreidimensionale Filme werden. Das gab die Blu-ray Disc Association (BDA), ein Verband der wichtigsten Filmstudios, IT- und Verbraucherelektronikfirmen, am Donnerstag in Los Angeles bekannt. Aufgrund der technischen Leistungsfähigkeit und der Kapazität, durch die sich Blu-ray-Discs auszeichnen, seien sie das ideale Format, um Verbrauchern ein überwältigendes 3D-Erlebnis zu bescheren, so die BDA in einer Aussendung. Passend dazu kündigte Sony einen ersten 3D-Fernseher für 2010 an.

"Die Blu-ray Disc hat nicht nur den Weg für die nächste Generation der Heimunterhaltung in HD-Qualität geebnet, sie wird auch den Maßstab für Heimkinoerlebnisse in 3D in der Zukunft setzen", so Victor Matsuda von der BDA. Die Vereinigung wolle die hohe Bandbreite und Kapazität dieser Datenträger nun voll ausnutzen, um "allerbeste 3D-Qualität zu erzielen".

Um eine einheitliche Darstellung von 3D-Inhalten via Blu-ray zu gewährleisten, will der Verband nun an einer gemeinsamen Spezifizierung arbeiten. Diese soll voraussetzen, dass die Bilder für jedes Auge mit einer HD-Auflösung von 1080p dargestellt werden und sowohl die Discs als auch die Abspielgeräte rückwärtskompatibel sind.

Erste 3D-Fernseher bereits 2010
Passend dazu kündigte Sony im Rahmen der IFA in Berlin die Markteinführung eines 3D-fähigen LCD-Fernsehers für 2010 an. Bei dem Full-HD-Gerät aus der Bravia-Serie kommt die hauseigene "Active-Shutter Glass"-Technologie zum Einsatz, die besonders hohe Frameraten ermöglichen soll. Dafür werden die Bilder für das linke und rechte Auge getrennt aufbereitet und die Brillengläser gleichzeitig mit dem Erscheinen eines Bildes auf dem Fernsehschirm durchlässig bzw. undurchlässig. Zu welchem Preis die ersten 3D-Fernseher im nächsten Jahr erhältlich sein sollen, ist bislang offen.

Auch Panasonic stellte auf der IFA erste 3D-Fernseher vor, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen. "Nächstes Jahr wird sich das Fernsehen dramatisch verändern", so Yoshiiku Miyata von Panasonic. Das japanische Unternehmen setzt dabei übrigens auf Komplettlösungen - inklusive  Blu-ray-Playern und eigens produzierter 3D-Inhalte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele