Fluchtgefahr

23-Jähriger nach Terrorprozess festgenommen

Österreich
20.12.2017 17:43

Ein 23-jähriger Bosnier, der vergangene Woche am Landesgericht Klagenfurt zu zwei Jahren Haft verurteilt worden war, ist am Mittwoch festgenommen worden. Manfred Herrnhofer, Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt, bestätigte einen Medienbericht, wonach das Landesamt für Verfassungsschutz gemeinsam mit dem Einsatzkommando Cobra die Festnahme durchführte.

"Bereits drei Tage nach dem Urteil wurde es ausgefertigt. Da dem Mann eine Freiheitsstrafe droht, wurde von Fluchtgefahr ausgegangen, weshalb der Festnahmeauftrag erlassen wurde", so Herrnhofer. Sowohl der 23-Jährige als auch die Staatsanwaltschaft hatten nach dem Urteil Berufung gegen die Strafhöhe angemeldet.

Der Mann war am vergangenen Dienstag wegen terroristischer Vereinigung verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er sich der Terrororganisation IS anschließen wollte, als er im Februar 2015 an der türkisch-syrischen Grenze festgenommen worden war. Außerdem hatte er einen YouTube-Kanal betrieben, auf dem er den IS verherrlichende Videos hochgeladen hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele