Models missbraucht

Star-Designer wegen Vergewaltigung verurteilt

Adabei
01.09.2009 11:29
Ein Gericht in Los Angeles hat den Celebrity-Designer Anand Jon Alexander wegen der Vergewaltigung mehrerer minderjähriger Models zu einer Haftstrafe von 59 Jahren verurteilt. Alexander, der unter anderem Kleider für Mary J. Blige und Paris Hilton entworfen hat und durch die TV-Show "Americas’s Next Top Model" bekannt wurde, wurde für schuldig befunden, zwischen 2002 und 2006 insgesamt 14 junge Mädchen, die durchschnittlich erst 14 Jahre alt waren, sexuell missbraucht zu haben. Dem 34-Jährigen drohen auch in New York und Texas ähnliche Strafen.

Alexander wurde in 14 Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, schuldig gesprochen und erhielt dafür 59 Jahre Gefängnis bis zu lebenslänglicher Haft. Sein Antrag auf ein neues Verfahren wegen einer angeblichen Verschwörung der Ermittler gegen ihn lehnte das Gericht ab. Bei der Verhandlung am Montag waren auch 13 Frauen zugegen, die ihrer Aussage zufolge von Alexander missbraucht worden waren. Einige von ihnen schluchzten, während Richter Wesley nochmals Alexanders Vergehen schilderte.

"Es hat mich krank gemacht"
Drei der Frauen sagten vor Gericht, Alexander habe ihnen die Unschuld und die wichtigsten Jahre ihrer Jugend geraubt. "Ich war 14", sagte eine von ihnen. Alexander habe ihr "Jugend, Vertrauen und ihren Traum" geraubt und für seine sexuellen Wünsche missbraucht. "Es hat mich krank gemacht, dass ein Mann so etwas einem Mädchen antun kann", sagte die inzwischen 17-Jährige.

Alexander, der Prominente wie Mary J. Blige, Paris Hilton und Michelle Rodriguez einkleidete, wurde im März 2007 in seiner Wohnung in Beverly Hills festgenommen. Eine Frau hatte ihn der Vergewaltigung beschuldigt. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dann Hinweise auf weitere Übergriffe im Zeitraum von November 2002 bis März 2007 gegen Dutzende Frauen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren festgestellt.

Der Modeschöpfer aus Indien mit dem Künstlernamen Anand Jon galt bisher als aufstrebendes Talent. Er war mehrfach bei "America's Next Top Model" aufgetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele