"Ein Verbrechen!"

Strafanzeige gegen Michael “Bully” Herbig

Adabei
01.09.2009 10:22
Das ist wohl ein bisschen nach hinten losgegangen: Ein Scherz, bei dem Michael „Bully“ Herbig für die Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ mitgemacht hat, hat ein Nachspiel. Gegen den deutschen Regisseur wurde von einem erzürnten Veräppelten Strafanzeige erstattet. Der zweite Vorsitzende des Segelklubs Walchensee, Dr. Hjalmar Heinen, fühle sich laut der Zeitung „Münchner Merkur“ als „Opfer einer verbrecherischen Sendung“.

Laut der Zeitung spreche der Mann von „Freiheitsberaubung und Nötigung“ und fürchte, dass Walchensee als „der dümmste Ort Deutschlands dasteht“. Deshalb habe er Strafanzeige erstattet. Gegen Bully, den Bayerischen Rundfunk und auch den mitproduzierenden Südwestrundfunk.

„Wickie-Land“ gegen „Disneyland“
Aber von Anfang an: Für die TV-Show „Verstehen Sie Spaß?“ – was Herr Dr. Heinen offenbar nicht tut – habe Regisseur Bully Herbig laut „Münchner Merkur“ in Walchensee zu einer „Podiumsdiskussion“ geladen und wollte mit den Menschen darüber sprechen, wie man den Drehort für seinen neuen Film „Wickie und die starken Männer“, der am 9. September in unsere Kinos kommt, besser vermarkten könne. Ein „Wickie-Land“ sollte geschaffen werden und sogar das „Disneyland“ übertreffen. Vieles wäre bereits genehmigt – wie ein künstlicher Fjord, Drachenboot-Exkursionen und eine Wikinger-Sommerrodelbahn. Als Frank Elstner, der Moderator der Sendung, dann als angeblicher Investor für das 450-Millionen-Euro-Projekt auf die Bühne sprang, sei auch der Letzte in freudiges Gejohle ausgebrochen.

Walchenseer voll des Lobes über den Scherz
Dr. Heinen konnte dem Spaß offensichtlich nichts abgewinnen. Wegen des „Verbrechens gegen ihn und den ganzen Ort“ habe er  nicht nur die Anzeigen erstattet, sondern auch sein Amt als zweiter Vorsitzender des Segelklubs zurückgelegt und sei aus dem Verein ausgetreten. Weder Segel-Kollegen noch der Bürgermeister von Walchensee könnten diese drastischen Schritte verstehen. Bürgermeister Thomas Holz bezeichnete den Spaß bei der „Podiumsdiskussion“ als „gigantisch“, ganz Walchensee hätte den Scherz verstanden. „Der Abend war gelungen, und wir werden uns noch lange daran erinnern.“

Ausgestrahlt wird die Sendung am 26. September um 20.15 Uhr in der ARD.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele