Wiedereröffnung

Landesbibliothek in neuem Glanz

Oberösterreich
27.08.2009 12:19
Die Oberösterreichische Landesbibliothek zeigt sich in neuem Gewand. Der Grundstein für das Gebäude wurde vor 22 Monaten gelegt, rund 14 Millionen Euro wurden investiert.

Vor zehn Jahren habe das Land die ehemalige Studienbibliothek vom Bund übernommen, sagte Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP). Die Investitionen in die Renovierung seien gut in der Bildung angelegt. Die Bibliothek habe sich von einer Studienbibliothek zu einem Haus der Kultur und Bildung gewandelt.

Das Architektenteam Bez und Kock aus Stuttgart hat für die Erweiterung und Sanierung des historischen Gebäudes aus den 30er-Jahren verantwortlich gezeichnet. "Die besondere Herausforderung lag u.a. darin, die inhaltliche Wandlung der Institution von einer eher archivalisch orientierten Magazinsbibliothek hin zu einer leser- und kundenorientierten Freihandbibliothek zu bewältigen", führte Architekt Thorsten Kock aus.

Statt bisher nach Angaben des Landes 150 Quadratmetern steht dem Publikum jetzt eine Fläche von über 2.000 Quadratmetern zur Verfügung. Neben der offenen Halle befinden sich im Altbau viele abgeschlossene Räume, die eine individuelle Nutzung ermöglichen. Aus dem ehemaligen Festsaal wurde der sogenannte Erlebnisraum Altes Buch, der die barocken Bücherschränke des ehemaligen Jesuitenklosters samt Druckwerken beherbergt.

Eine integrierte multimediale Rauminstallation erzählt von der Entwicklung der Schrift. An der Rückseite des Gebäudes wurde ein Tiefenspeicher errichtet, der künftig die wertvollen Sammlungen der Landesbibliothek aus den aufgelösten oberösterreichischen Klöstern beherbergen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele