Wetterbilanz

Mondsee war das Regenloch

Oberösterreich
27.08.2009 09:37
Im Bundesländervergleich sind die Oberösterreicher in diesem Sommer schwer benachteiligt: Im Land gab es 70 Sonnenstundenweniger als in den letzten Jahren. Dafür hatten wir in diesem Sommer Rekordniederschläge mit durchschnittlich 50 Regentagen. Die Region um den Mondsee ist Spitzenreiter mit 62 verregneten Tagen.

„Rekordniederschläge und rekordverdächtig wenig Sonnenstunden“ – das ist das Urteil, das Meteorologe Gerhard Hohenwarter über den Sommer 2009 in Oberösterreich fällt. Mit seinen kräftigen Gewittern und überdurchschnittlichen Regenfällen zählt dieser Sommer zu den regenreichsten seit 1966. In Teilen des Landes fielen in kurzer Zeit bis zu 115 Liter Regen pro Quadratmeter. Niederschlagsspitzenreiter mit durchschnittlich 50 Regentagen sind Oberösterreich und Salzburg, Landesweit am verregnetsten war es mit 62 niederschlagsträchtigen Tagen in der Region um den Mondsee.

Im Ranking um die meisten Hitzetage belegt das Land ob der Enns mit sechs Tagen über 30 Grad den vorletzten Rang, während es beim Spitzenreiter Wien 22 gab. Mit 70 Sonnenstunden weniger als im Schnitt mussten die Oberösterreicher diesen Sommer auskommen. Schuld waren der verregnete Juni und Juli. Die Warnschwelle für Ozonwerte wurde aufgrund der Nässe heuer noch nie überschritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele