Weinlese vor Start

Winzer erwarten heuer Top-Qualität

Niederösterreich
26.08.2009 17:52
„Der heurige Jahrgang könnte wieder besonders edle Tropfen hervorbringen.“ Voller Optimismus blicken die heimischen Winzer der Lese entgegen. Denn die Reben haben die heftigen Unwetter dieses Sommers großteils unbeschadet überstanden. „Derzeit ist das Wetter sogar ideal. Qualität und Menge der Ernte passen“, heißt es.

Schon in den kommenden Tagen werden die Winzer in ihren Rieden die Ärmel aufkrempeln: „Noch in dieser Woche beginnt die Lese der ersten Sturm- und Mosttrauben“, kündigt Gerald Kneissl von der zuständigen Fachabteilung der Landwirtschaftskammer an. Und in den ersten Septemberwochen werden auch bereits die klassischen Frühsorten wie Müller-Thurgau oder Roter Veltliner gekeltert.

Kneissl rechnet heuer in Niederösterreich mit einem Ertrag von 1,5 Millionen Hektolitern. Der Experte: „Besonders erfreulich ist, dass sowohl Menge als auch Qualität vielversprechend sind.“

Winzer hoffen auf Altweibersommer
Denn selbst die starken Regengüsse konnten den Reben heuer meist nichts anhaben, weil es dazwischen ausreichend Trockenperioden gegeben hat. Kneissl: „Sonniges Wetter mit kühlen Nächten sorgt jetzt zusätzlich für edles Bouquet der Weine.“ Die Winzer hoffen jedenfalls auf einen milden Altweibersommer.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele